2014-03-14T16:01:58+01:00

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jeuner-geistDas Comic Event läuft nun seit einige Zeit. Viele Daten wurden von Euch eingegeben. Vielen Dank dafür! Ich habe mich mal hingesetzt und die Daten genauer angeschaut.

Nimmt man mal die gesammelten Werte genauer unter die Lupe, wird man feststellen, dass die Abgabemenge einem einfachen Muster zugrunde liegen. In der Abgabemenge wird eine zufällige Pflanze oder Tier bis zum entsprechenden Level gezogen. Dann wird die Abgabemenge auf ein Zeitfaktor hochgerechnet. Der Zeitfaktor ist mindestens ab Level 40 bis mindestens Level 101 fast gleich und weicht nur gering ab. Bei Pflanzen liegt der Zeitfaktor vereinfacht bei (produktionszeit in sekunden*menge) bei rund 530208 Sekunden oder 8836 Minuten oder 6,1 Tagen. Wie der Zeitfaktor genau berechnet wird habe ich nicht rausgefunden aber es reicht auch der Näherungswert.

Nimmt man diesen Zeitfaktor kann man alle Abgabemengen für alle Pflanzen und Tiere berechnen. Hier ein Auszug der Pflanzenliste.

Produkt Abgabemenge
Salat 106.042
Weizen 53.021
Mohrrübe 53.021
Heu 21.208
Hafer 11.782
Sonnenblume 8.837
Hirse 7.069
Mais 5.957
Brombeere 5.302
Sellerie 5.098
Kartoffel 4.651
Hopfen 4.418

Vollständige Liste anzeigen

Dabei fällt einem sofort die hohen Abgabemengen auf, die manche Spieler einzahlen sollen. Da die Auswahl der Pflanze/ Tier rein zufällig ist haben einige Spieler die Popokarte. Bei den Tieren waren es mit der Popokarte mal eben 589 Hühner. Das so was nicht bei der Entwicklung auffällt kann durch Zeitdruck oder hohen Codeinspiegel liegen. Ok, kann ja mal passieren in der Grippezeit.

Wann die Farmflächen bei der Berechnung greifen, war leider nicht genau zu ermitteln. Es sind einfach zu wenige Lowleveler auf der Seite. Ein Sprung ist aber auf jeden Fall bei Level 17 (WW frei), denn bei Level 19 ist der Zeitfaktor schon doppelt so hoch (17 = 2439 u. 19 = 4803). Die Waldlichtung mit Level 14 spielte wohl keine große Rolle.

Was bringt uns Spielern diese neue Eventmechanik? Wir sehen nicht mehr zu Beginn was wir abgeben müssen, zumindest nicht ohne Tricks. Die Abgabemengen unterscheiden sich kaum in den mittleren bis hohen Leveln. Unterhalb von Level 40 kommt man eh kaum über die erste Stufe des Events hinaus. So mit gibt es auch für die Kleinen kein wirklichen Vorteil. Mit der unbedachten Berechnung hat man nur Spieler geschockt aber immerhin das Image gepflegt.

Der Artikel war eigentlich 3x so lang aber ich kann es eigentlich in einem oder zwei Sätzen zusammenfassen: Ich bin sehr enttäuscht und glaube, dass die neuen Event Mechaniken eher die Einnahmen erhöhen sollen. Von erhöhtem Spielspaß keine Spur.

Wem nützt die neue Event Mechanik und hat die dynamische Abgabemenge eine Zukunft?

Euer
jeuner-sign

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