2016-01-27T15:15:33+02:00

Veröffentlicht von & unter News. FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügenKommentare 107

geburtstagsevent-teaserIso-Hampuri hat gerade einen „Brief“ von den Farmerama Community Managern, Micky und Tobi veröffentlicht. Wer Micky und Tobi noch nicht kennt, kann sich das Halloween Podcast Video am Ende anschauen. Da stellen sich Beide vor.


Liebe Farmer,

Jeder feiert gerne tolle Geburtagspartys und das Farmerama-Team bildet da keine Ausnahme. Es ist unser 6. Geburtstag und wir freuen uns darauf, dieses Ereignis mit unserer treuen Community zu feiern! Wir haben ein zuckersüßes Event vorbereitet, bei dem Euch bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen wird und dazu eine besondere Überraschung, von der wir hoffen, dass sie Euch gefallen wird.

Die Farmerama-Community hat bei unseren letzten Meilensteinen eine große Rolle gespielt. Euer Enthusiasmus für unseren verrückten Bauernhof sind eine Inspiration und Motivation für unser gesamtes Team. Es macht uns wirklich stolz, für so treue Fans zu arbeiten. Ihr seid mit Herzblut dabei, engagiert und konstruktiv - wir freuen uns immer über Euer Feedback in den Foren und auf den Fanseiten! Wir nehmen uns Euer Feedback zu Herzen und versuchen, auf Basis Eurer Wünsche und Ideen unterhaltsame Inhalte zu kreieren. Wir hoffen, dass Ihr einige Eurer Ideen im Spiel wiederentdeckt.

Farmerama ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen, nicht nur vom Entwicklerteam und der Community, sondern auch innerhalb des gesamten Teams. Wir arbeiten gemeinsam und gleichzeitig an Events, Bugfixes, Verbesserungen und neuen Features. Wir sind ganz normale Leute mit vielleicht nicht ganz so normalen Jobs – aber wir LIEBEN unsere Arbeit!

Im letzten Jahr waren wir sehr stolz darauf, einige langgehegte Wünsche in der Community umgesetzt zu haben. Auch in diesem Jahr werden die Userwünsche wieder verstärkt in unserem Focus stehen.

Der Status des Korallenriffs war beispielsweise ein großes Thema in der Community. Dieses Feature war 2015 eine unserer größte Aufgaben. Am Ende und nach über einem Jahr harter Arbeit mussten wir aber die schwierige Entscheidung fällen, die Entwicklung auf Eis zu legen. Zwar sind die Gründe dafür vielfältig, die einfachste Erklärung lautet aber wie folgt: Das Team war sich nicht sicher, dass dieses Feature sich in Farmerama einfügen und ob der Ausbau dieses Features nicht dazu führen würde, dass wir unser ursprüngliches Ziel aus den Augen verlieren. Mit der Tatsache, dass wir das Korallenriff so früh angekündigt haben, haben wir wohl den Tag vor dem Abend gelobt.

Das alles soll aber nicht bedeuten, dass das Korallenriff niemals umgesetzt wird. Wir haben aus der Entwicklung des Features gelernt, dass wir einen anderen Ansatz für hierfür verfolgen müssen als wir ursprünglich dachten. Für all diejenigen Spieler, die sich auf da Korallenriff gefreut haben, ist das sicher eine Enttäuschung und auch für das Team war es ein ganz schöner Rückschlag. Wir wissen aber, dass Goldene Bananen eine wichtige Ressource im Spiel sind und planen daher brandneue Inhalte für BAHAMARAMA, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.

Es gab außerdem viele Fragen zum Intersetzling Express und dem Happy-Tree-Day. Diese Events haben wir auch intern heiß diskutiert. Am Ende mussten wir feststellen, dass wir die alte Balance in Farmerama nicht mehr umsetzen konnten. Wir verstehen völlig, dass diese Entscheidung in der Community nicht nur auf Gegenliebe stoßen wird – schließlich werden manche Spieler Mammut-Bäume und Baum-Upgrades haben, die die anderen nicht haben. Leider würde sich eine Rückkehr dieser Baum-Upgrades und Mammut-Bäume langfristig negativ auf die Ökonomie im Spiel auswirken. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die aber letztendlich zum Wohle des Spiels gefällt wurde.

Vielleicht erinnert Ihr Euch daran, dass wir auch die "Speicherbox" (Storage Quarters)* ins Leben gerufen haben, das unserer Ansicht nach eine große Verbesserung für Farmerama sein wird. Die Entwicklung macht unter der Leitung einer Arbeitsgruppe innerhalb des Farmerama-Teams hervorragende Fortschritte. Wir wollen sicherstellen, dass das Feature stabil ist und wir es mit den gleichen hohen Qualitätsstandards implementieren können, die Ihr von uns gewohnt seid. Das genaue Releasedatum ist noch nicht festgelegt, aber es wird in den nächsten Monaten kommen und wir freuen uns schon darauf, zu hören, wie es Euch gefällt.

Es erreichen uns nach wie vor viele Fragen zum Thema Mist und wir sind uns bewusst, dass viele Community-Mitglieder von den Änderungen verwirrt und verärgert sind. Dennoch werden wir die Änderungen in nächster Zeit nicht rückgängig machen. Es tut uns leid, dass diese Änderung für Euch ärgerlich war. Auch dies war eine schwierige Entscheidung, die wir zum langfristigen Erhalt des Gleichgewichts und der Spielbarkeit des Spiels fällen mussten.

Im gleichen Atemzug mit dem zuvor Genannten wollen wir noch die Themen Baum der Weisheit und Stallmeisterrune ansprechen. Wir wissen, dass Entwicklungsentscheidungen für Euch häufig nicht nachvollziehbar sind und frustrierend sein können. Das alles legt die Vermutung nahe, dass Änderungen immer nur Farmerama und nicht der Community zugute kommen. Allerdings haben wir uns und das Spiel den Usern verpflichtet. Es ist häufig nicht einfach, in kurzfristigen Unannehmlichkeiten die langfristigen Vorteile für unsere große und vielfältige User-Community zu erkennen. Nicht jeder wird jede Änderung mögen oder nachvollziehen können, insbesondere wenn es um ältere Systeme im Spiel geht, aber wir haben gelernt, den Kern von Farmerama zu schützen. Für dieses Jahr sind weitere Runen für den Baum der Weisheit geplant. Auch eine zusätzliche Werkstuben-Rune ist angedacht. Diese sind aber noch in Arbeit.

In letzter Zeit haben uns auch immer mehr Anfragen zu Problemen mit dem Kino erreicht. Dieses spezielle Feature ist als Möglichkeit für unsere Spieler gedacht, kostenlose Spielwährung zu verdienen und ist im hohen Maße von der Zusammenarbeit mit dritten Parteien abhängig. Wir freuen uns, wenn das Kino ordnungsgemäß funktioniert, denn es unterstützt unsere User bei Farmerama. Leider erfordert das Beheben des Problems eine Zusammenarbeit zwischen uns und verschiedenen Parteien und beide Seiten müssen zur Lösung beitragen. Das gilt auch für den Vorschlag, die Videos, die beim Laden des Spiels gezeigt werden, zum Kino hinzuzufügen. Diese Kooperation ist komplett unabhängig vom Kino-Feature. Trotz all dem arbeiten wir intensiv an der Lösung des Problems.

Dies führt uns zum Thema Bugs...

2015 lag unser Augenmerk ganz klar auf den bestehenden Bugs im Spiel. Unsere Entwickler und das Qualitätsmanagement haben eine neue Arbeitsweise zur Identifizierung und Behebung von Bugs entwickelt. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen. Jetzt, da wir kritische Themen abgeschlossen haben, werden wir uns den Verbesserungen widmen. Bei manchen wird es sich dabei um Kleinigkeiten im Hintergrund zur Leistungsverbesserung usw. handeln. Viele andere aber werden auch sichtbar sein, wie beispielsweise die neue Suchfunktion beim Handeln und Schenken. Wie immer tut sich also so einiges hinter den Kulissen. Im letzten Jahr hat sich das Team gerade das Beheben von Bugs zu einer besonderen Aufgabe gemacht.

Für 2016 sind für Farmerama wieder zahlreiche aufregende Dinge geplant. Wir haben vieles im Repertoire, alles wollen wir aber noch nicht verraten. Als kleiner Appetitanreger sei aber gesagt, dass wir neben den Storage Quarters am Handwerksviertel (und dem lange versprochenen Alchemisten), an Verbesserungen für den Markt, und an Neuerungen für den Täglichen Login-Bonus usw. arbeiten! Weitere Details werden kurz vor Onlineschaltung der Änderungen veröffentlicht.

Wir hoffen, dass Euch Farmerama weiterhin genauso viel Spaß macht wie es uns Spaß macht, an neuen und unterhaltsamen Inhalten für Euch zu arbeiten. Wir danken Euch dafür, dass Ihr diesen großartigen Anlass mit uns feiert, für Eure Treue zum Spiel und zur Community sowie für Eurer eifriges Feedback. Wir können es nicht oft genug sagen: Euer Feedback ist unser wichtigstes Werkzeug.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch unseren internationalen Foren-Teams aussprechen. Ihre unglaubliche Unterstützung war für uns extrem wichtig. Außerdem konnten wir jederzeit auf ihre Meinungen und Erfahrungen als Spieler vertrauen. Sie sind an unseren Workflows beteiligt und wir sind stolz darauf, dass wir mit ihnen eine so gute Zusammenarbeit aufbauen konnten. Sie sind die wahren Rockstars von Farmerama und wir sind ihnen unendlich dankbar!

Wir danken Euch fürs Lesen und bitten Euch nochmals, uns weiterhin Euer Feedback, Eure Ideen und Wünsche zu schicken – Euer Beitrag ist unendlich wichtig für den Erfolg von Farmerama und wir freuen uns über Eure konstruktive Kritik zu unserer Arbeit!

Eure Community-Manager
Micky & Tobi"

*„Speicherbox“ (Storage Quarters)
Wir planen jedoch momentan ein neues Feature namens „Speicherbereich“, in dem Ihr all Eure Ställe und Zuchtställe unterbringen könnt, ohne diese außer Betrieb nehmen zu müssen.
Diese Info ist aus dem ersten Newsletter


Kommentare 107


Text Filter