2014-12-23T18:44:29+01:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 37

Ich habe mir überlegt, eine Reihe kleiner Aufklärungs Artikel zu machen. Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend sehr viele Missverständnisse gibt über die Arbeit von Farmeramania und den privaten, technischen Hintergründen. Die Reihe werde ich lose fortführen, besonders dann, wenn mir mal wieder haarsträubende Vermutungen und Falschaussagen begegnen. Ich starte heute mit Hintergründen zu den Flash Animationen neuer Items. Wo diese herkommen und warum Mania diese veröffentlicht hat. Die Artikelserie richtet sich dabei in erste Linie an andere Fanseiten, den Betreiber und Spieler die mehr über die Hintergründe erfahren wollen. Ziel ist eine offene Diskussion um bestimmte Themen und um falsche Aussagen klarzustellen und meine Ansichten der Dinge darzustellen.

Der Flash Hacker

Einige sind in dem glauben, dass die neuen Flash Animationen die von Zeit zu Zeit auftauchen, illegal beschafft, erworben oder gar gestohlen wurden. Gestern bin ich über folgende Aussage gestoßen, die auf Fehlinformationen beruht:

„Und das Problem der Fanseiten: Wenn sie Flashbilder verwenden wollen, müssen sie die Flashs de-kompilieren, den Copyright Hinweis entfernen und sie dann wieder neu kompilieren.“

Dekompilieren ist ein Fachbegriff aus der Programmierbereich. Dabei handelt es sich um ein Verfahren um Programme in einen für Menschen wieder lesbares Format zu überführen. Das ist ähnlich als wenn ich einen Kuchen nehme und ihn wieder in die ganzen einzelnen Zutaten zerlege und so am Schluss an das Rezept zu kommen. Solche Tools können unter dem seit 2007 bestehenden Paragraphen illegal sein. Es gibt dort auch ein Paragraphen über das dekompilieren. Alleine der Besitz solcher Tools die zum „hacken“ benutzt werden können, kann schon strafbar sein. Viele der Gesetze der Hacker Paragraphen  sind sehr schwammig und zu großen Teil sehr umstritten. Es gibt auf dem Markt etliche auch kostenlose Decompiler, die auch von einigen tatsächlich genutzt werden. Die Nutzung geschieht aber eher aus Unwissenheit, denn ein solchen Tool ist gar nicht nötig!

Die (illegale?!)Nutzung geschieht aber eher aus Unwissenheit, denn ein solchen Tool ist gar nicht nötig!

Kein Hack! Ein Zauber?

Alle Flash- und Datei Objekte des Farmerama Projekts sind frei zugänglich und zum großen Teil unverschlüsselt einzusehen. Das ist auch nichts ungewöhnliches sondern der Normalfall, zumindest für Flash Projekte. In einer Datei werden alle Programmteile aufgeführt. Schaut man sich diese Datei regelmäßig an, so wird man auf Dateiverweise stoßen, die es im Spiel noch nicht gibt. So passiert dies gerade aktuell mit dem „Chamäleon Stall“ und der „Chamäleon Zucht“, welches auch schon in der offiziellen Gerüchteküche genannt wird. Aktuell befinden sich einige Interessante und neue Objekte in dieser Datei.

Man hat nun den Verweis auf eine SWF (Flashformat) Datei. Öffnet man diese Datei erhält man oft einfach eine Anzeige „Copyright by Bigpoint“ oder eine Klötzchen Animation. Unwissende benutzen jetzt das besagte Dekompilierungs Tool und sehen dann die eigentlichen Grafiken und Animationen. Farmeramania benutzt ganz einfach ein „Flash Preloader“. Das ist ein Programmstück, welches eine weitere Datei lädt. Mit den richtigen Einstellungen erhält man eine ganz normale Flash Animation des Objekts, so wie sie auch im Spiel zu sehen ist. Dieses Verfahren benutze ich auch für die Farmerama Datenbank oder zum Anzeigen von Animationen wie ihr es kennt….

[item]fraggle2013red[/item]

[item2]christmas2014reindeercamel[/item2]

Farmeramania ist, meines Wissens nach,  die einzige Fanseite mit dieser Technik, die ohne Decompiler die original Grafiken anzeigen kann. Dabei ist die Preloader Technik in Flash weit verbreitet und stellt keine Verschlüsselungstechik dar! Die Items tragen ein Copyright Vermerk und auf jeder Seite steht in den Fußzeilen, dass alle Spielgrafiken Eigentum der Bigpoint S.à.r.l. and Co, SCS sind. In dem Fall füge ich das Copyright sogar hinzu!

Dabei erfolgt weder eine Dekompilierung noch wird eine Verschlüsselung umgangen!

Veröffentlichen oder nicht?!

Jetzt hat man nun eine tolle Animation eines neuen Stalls. Sagen wir mal des neuen Chamäleon Stalls. Darf man diese Datei, die man meines Erachtens legal erhalten hat (sie ist ja öffentlich zugänglich) nun veröffentlichen oder nicht? Ich bin kein Jurist und auch nicht sehr bewandert juristische Texte zu lesen. Ich nehme dann Vergleiche aus der realen Welt.

Ein Beispiel anhand eines neuen Autos: Prototypen neuer Autos die noch nicht auf dem Markt sind werden Erlkönige genannt. Bilder dieser Erlkönige sind sehr begehrt und werden in allen gängigen Autozeitschriften und Online Magazinen gezeigt. Sind die Bilder der Prototypen nun illegal? Ich denke nicht, wenn der Prototyp auf frei zugänglichen Terrain fotografiert wurde. Dabei hat der Autohersteller doch das Markenrecht und verschiedene andere Rechte an seinem Produkt, dem Design etc.

Es gibt auch ein Recht auf Bildzitate aber wie so oft sind die Gesetze dazu sehr schwammig und auslegbar.

Schädlich für Farmerama?

Lassen wir mal die Frage offen, ob so eine Veröffentlichung nun legal oder illegal ist. Die Hauptfrage ist doch: „Warum sollte ein Anbieter solche Grafiken verbieten“. Mir fällt kein guter Grund ein, warum ein Spielanbieter solche Grafiken verbieten sollte. Es gibt Firmen die Unsummen bezahlen um auf Fanseiten, Blogs oder in der Presse genannt zu werden. In der Marketingwelt spricht man von „Reichweite erhöhen“, „Backlinks aufbauen“, „Virales Marketing“. Der Grundsatz ist ganz einfach. Wird über ein Produkt viel gesprochen, oft zitiert und verlinkt dann erhöht sich die Bekanntheit des Produkts und der Marke. Wer hier einen Schaden erkennt, der muss meines Erachtens schon sehr weit ausholen.

Bigpoint selber veröffentlicht gezielt solche Grafiken in den Gerüchteküchen der Foren. Die Reichweite ist hier sehr begrenzt, da man keine neue Zielgruppe bzw. neue Spieler erreicht. Zum Teil wurde auch versucht, Bildmaterial in den Gerüchteküchen nicht weiter veröffentlichen zu lassen. So haben offizielle Fanseiten nicht die Erlaubnis bekommen diese Grafiken zu verwenden. Mittlerweile ist dies wohl geändert worden. Ich weis nicht aus welchen Grund aber man hat eine Kontrollsucht entwickelt, die nicht gut für das Unternehmen sein kann. Alleine die ganze Arbeitszeit die für Kontrollen, Rückfragen usw. verschwendet werden, entgehen jeder Logik. Die Zeit könnte man viel besser in eine optimalere Kommunikation und einen neuen Image Aufbau verwenden.

Leaks vermeiden

Nehmen wir mal an, man hat nun doch Interesse, dass neue Grafiken nicht auftauchen. Was kann der Hersteller machen? Die Antwort ist ganz einfach. Die Datei braucht lediglich nicht öffentlich zugänglich gemacht zu werden. Es würde auch schon reichen, die Datei in dem alle Spielobjekte aufgeführt sind zu verschlüsseln. Dies gilt für neue Animationen, wie auch für Texte die vorab in Dateien auftauchen und Hinweise zu neuen Spielelementen, Sonderaktionen und Events geben. Warum sind in dem Spiel jetzt schon Animationen und Texte für 2015 wenn man diese gar nicht öffentlich haben will. Trifft da den Hersteller nicht eine Mitschuld, dass Informationen an die Öffentlichkeit kommen?

Stellt Euch vor, auf der Mercedes Benz Seite wären Infos zu neuen Autos der Marke. Diese sind aber unsichtbar geschaltet. Wäre es jetzt illegal wenn ein Reporter diese Daten nimmt (ggf. in seinen Worten umformuliert) und veröffentlicht?

Re­sü­mee

Es braucht keine Hacker Tools um an neue Animationen oder News zu kommen. Mit etwas ausprobieren und eingelesenem Wissen, kann jeder diese Dateien einsehen und öffnen. Sie sind öffentlich zugänglich und nicht verschlüsselt.

In der Anfangszeit von Farmerama war dies ein toller Wettbewerb um neue Infos und Grafiken. Eine viel zahl von Webseiten zu Farmerama entwickelte sich daraus. Jeder hatte gleiche Möglichkeiten und es gab einen fairen, wenn auch unregulierten „Wettkampf“.  Dies änderte sich zu einem gewissen Zeitpunkt als Verbote ausgesprochen wurden. Viele der damals aktiven Fanseiten gibt es heute nicht mehr. Die Spieler haben nur noch wenige Informationsquellen, die alle „gleichgeschaltet“ zu sein scheinen. Durch die Verbote treibt man heute noch Spieler auf Seiten die mit unter illegale Bots oder auch schon mal Handwerksprodukte gegen Euros anbieten oder beim „alten“ Renzos mal eben 1000 Chips verkauften.  Durch die Verbote und Regulierungen sind viele Fanseiten – die unbezahlbares virales  Potenzial hervorgebracht hatten – weggebrochen.

Ich hoffe, dass durch die neue Führung und der neuen Community Manager bei Bigpoint hier ein Umdenken stattfindet. Es wäre schön, wenn sich die Vielfalt wieder ausbreitet und man gemeinsam einen Weg mit wenig Regeln und ohne Verbote gehen könnte. Am Ende würde alle davon profitieren, ganz besonders Bigpoint.

 

Verbiete nichts, was Du auch nicht kontrollieren kannst!

Kleiner Nachtrag:
Diese strikte Einstellung gegen die Veröffentlichung von Spielegrafiken ist nicht nur bei Bigpoint zu sehen. Es gibt andere Browserhersteller, die mich bereits schon angeschrieben haben, nur weil ich deren Firmennamen! genannt hatte und der Name in einem Metag Tag (unsichbare Beschreibungssprache für Suchmaschinen) stand. Man drohte mit Abmahnung weil ich damit bei Google bei bestimmten Suchbegriffen mit dem Firmennamen zu gut stand. Anstatt seine Suchmaschinen Marketing zu verbessern, schreibt man lieber Seitenbetreiber an. Leider ist das sogar gesetzlich so geregelt. Betreibt Ihr einen Blog/ Webseite müsst Ihr immer mit Abmahnungen rechnen. Dabei sind manche gesetzeswiedrigen Dinge gar nicht für einen Leihen zu erkennen. Bigpoint ist da so eher im Mittelfeld, was Einschränkungen betrifft.

Kommentare 37


Text Filter