2013-07-07T14:02:47+02:00

Veröffentlicht von & unter News. FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügenKommentare 217

jeuner-piratIch hatte ja schon am 2.7 eine frühe Umfrage zum neuen Bahamarama gemacht. Der Durchschnitt lag bei 3,8 – also eine 3 Minus. Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und einige Fehler wurden auch schon behoben. Denke es ist nun fair eine zweite Umfrage zu starten.

[poll id=“132″]

Die Alten und der Kollateralschaden

Eine Spieler haben mittlerweile aufgehört zu spielen und das wurde auch nicht nur so dahingesagt. Ich weiß von drei Top-Farmern die ihr Farm an Nachbarn abgegeben haben. Ich kann die Wut und vor allem die Enttäuschung gut nachvollziehen. Viel Zeit und auch Echtgeld wurden in den Ausbau für Bahamarama gesteckt. Wer zum Beispiel am Ende von Level 26 war, hat rein rechnerisch bis zu 8 Millionen alte Bahama EP verloren. Wer auf Bahmama gelevelt hat, weiß was 8 Millionen EP an Schweiß und Euronen gekostet haben. Bei der Umstellung wurde wohl nicht daran gedacht, was es heisst 8 Millionen EP zu verlieren. Leider wurde an einigen anderen Stellen auch erst spät nachgerechnet, wie z.B. bei den Handwerksprodukten.

Der Großteil der Spieler hat sicher Vorteile aber die alten „Top Gamer“ wurden ins Gesicht gewatscht. So ist das Spiel ein Spiegel unserer Gesellschaft geworden. Rentner und langjährige Mitarbeiter sind auch nichts mehr Wert. Sie fallen durch die „Gesellschaft“ und werden von Erbsenzählern und Buchhaltern degradiert. Der Kollateralschaden der bei den alten Spielern entstanden ist, sollten wir aber ALLE nicht hinnehmen. Die Alten sind es die uns ins Spiel geholt haben und viele Tipps und Tricks weiter geben.

Ich finde, wer auf Bahamarama Level 23 hatte, sollte ein tolles Item bekommen. Für jeden weiteren alten Bahama-Level müssten die Werte des Items sich verbessern. Denkbar wäre zum Beispiel ein Item das, wie bei den meisten Haustieren, einen EP Bonus gibt. Dieser Sonderbonus könnte dann für Bahama gelten. Langfristig kann an dann so die EP wieder reinholen, ohne dass Bigpoint groß umrechnen und nachbuchen muss. Zudem wäre es eine nette Geste und eine tolle Belohnung für das Schuften auf der alten Insel.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
Euer jeuner-sign

PS:
Mit Bahamarama hat Bigpoint einen guten Grundstein gelegt um die Insel langfristig attraktiv zu machen. Langfristig heisst auch, die alten Spieler weiterhin sinnvoll zu beschäftigen. Wenn ich mir die Insel so anschaue, ist da noch viel Platz für Erweiterungen. Wir sollten Bigpoint hier Unterstützen und weiterhin unsere kreative Ideen und konstruktive Kritik einbringen. Für den Kollateralschaden gibt es hoffentlich noch eine Lösung. Darum sollten die Betroffenen bitte erst einmal abwarten und nicht gleich das Spiel „formatieren“. In der Ruhe und im Zusammenhalt liegt die Kraft…

Im offiziellen Forum gibt es eine Unterschriftensammlung die wohl geduldet wird. Darum verlinke ich die hier auch mal… http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=1304011


Kommentare 217


Text Filter