2012-09-17T18:20:44+01:00

Veröffentlicht von & unter News. FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügenKommentare 31

logo-bigpoint-gmbhLupeg gab einen neuen Teil zu „User fragen, Bigpoint antwortet“ raus. Im zweiten Teil des Newsletters „User fragen, Bigpoint antwortet“ finden Spieler aus der ganzen Welt Antworten auf ihre Fragen rund um Farmerama.

1. Sind permanente Questreihen für die Farmhalle geplant?

Wir werden immer wieder neue, dauerhafte Questreihen in die Farmhalle stellen. Da ja auch immer neue Ressourcen wie Feld- oder Baumfrüchte und Tiere hinzukommen, wollen wir immer wieder dafür sorgen, dass diese neuen Ressourcen auch gebraucht werden.

2. Bekommen wir bald Pflanzen, die längere Anbauzeiten haben?

Unser großes Ziel ist es, dass es später in jedem Level Pflanzen, Bäume und Tiere freizuschalten gibt. Es werden also auch noch viele Pflanzen ins Spiel die kommen, die längere Anbauzeiten haben. Ansonsten raten wir euch, die Komfortfelder zu nutzen, um die Wachstumszeiten zu verlängern.

3. Wird der Baum der Weisheit durch neue Runen erweitert?

Der Baum der Weisheit wird immer wieder erweitert werden, ihr dürft euch also auch in Zukunft immer wieder über neue Runen freuen.

4. Wird es in der Zukunft möglich sein, alle Tiere zu züchten?

Ja, das haben wir schon seit der Einführung der Tierzucht so geplant. Da jedes Zuchttier aber sehr viel grafischen Aufwand bedeutet, geht es hier nur langsam voran. Das nächste Zuchttier ist aber bereits in Arbeit, lasst euch überraschen, welches es wird.

5. Wird das Design des Farmhauses an den neuen graphischen Stil des Spiels angepasst?

Ja, das Farmhaus bekommt schon sehr bald ein neues Gesicht und soll auch etwas moderner werden. Für die Zukunft haben wir außerdem geplant, euch die Möglichkeit zu geben, einige Gebäude im Spiel persönlicher zu gestalten. So könnte man eines seiner Gebäude z.B. nach eigenem Geschmack ausbauen.

6. Werden die Belohnungen für die Farmaufträge an die Preise auf dem Markt angepasst? 

Wir arbeiten gerade daran, den Wert der Farmhausaufträge anzupassen. Da diese Änderung aber auch Änderungen an der Handhabung und den Grafiken nach sich zieht, wird es noch etwas dauern, bis wir damit fertig sind. Wir bitten euch noch um etwas Geduld, ihr könnt aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr mit den Änderungen rechnen.

7. Wie sieht Farmerama´s Zukunft aus? Wie lange ist es geplant, das Spiel weiter zu entwickeln? 

Farmerama ist nun schon mehr als 2 Jahre alt und trotzdem noch ein international erfolgreiches Spiel. Aktuell gibt es keine Pläne, Farmerama einzustellen, ganz im Gegenteil: Wir werden Farmerama natürlich weiter entwickeln, es gibt noch sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten bei den aktuellen Inhalten und auch einige Ideen, die wir in den nächsten Monaten und Jahren umsetzen wollen. Wir versuchen ständig, das Spiel zu verbessern und tun unser Bestes, damit Farmerama noch möglichst lange ein lebendiges Spiel bleibt – dazu brauchen wir immer euer konstruktives Feedback, denn euch soll das Spiel ja gefallen.

8. Sind neue, spannende Events geplant? 

Wir arbeiten ständig daran, euch immer wieder neue und interessante Event-Mechaniken anbieten zu können. Da eine neue Logik im Spiel aber viel Arbeit im Team verursacht, müssen wir auch immer wieder auf bereits bestehende Event-Mechaniken zurückgreifen. Wir setzen darauf, dass eine gute Mischung aus alt und neu möglichst viele Geschmäcker trifft.

9. Wann kommt das Wettersystem zurück ins Spiel? 

Wir ihr ja bereits wisst, haben wir schon Ideen für das neue, überarbeitete Wettersystem. Auch hier müssen wir euch aber um noch etwas Geduld bitten, vor Anfang nächsten Jahres werden wir es nicht schaffen, das neue Wettersystem einzuführen.

10. Wird an dem Platzproblem gearbeitet? Sind neue Wiesen in Planung?

Unter bestimmten Voraussetzungen können wir uns vorstellen neue Wiesen zu launchen. Allerdings müssen wir erst noch weiter daran arbeiten, dass durch den zusätzlich verfügbaren Platz die Schere zwischen neuen und erfahrenen Spielern bei Event- und Questanforderungen nicht noch weiter aufgeht. Unsere bisherigen Bemühungen in diese Richtung waren noch nicht ausreichend, deshalb arbeiten wir gerade daran, ein System von verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei Events einzuführen. So können die Anforderungen für die kleinen Spieler deutlich geringer werden und gleichzeitig können die Events in einer höheren Schwierigkeitsstufe interessant für erfahrene Farmer bleiben. Sobald wir dieses System eingeführt haben und es funktioniert, können wir auch weitere Spielfelder anbieten.


11. Werden Maßnahmen gegen Botuser und Cheater auf dem Markt getroffen? 

Ja, wir haben bereits ein System festgelegt, wie wir in Zukunft mit Bot-Usern und anderen „Spielverderbern“ umgehen können. Dieses System wird in den nächsten Monaten vollständig eingebaut sein. Leider können wir euch aktuell noch keine Details zum genauen Vorgehen sagen, da das sonst wieder ein Vorteil für die Hersteller der verbotenen Programme wäre. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden, um solche Aktivitäten in Zukunft stark einzuschränken, so dass die ehrlichen Spieler keine Nachteile mehr haben sollten.


12. Wann kommen die versprochenen Änderungen für Bahamarama? 

Aufgrund der vielen Themen, die wir dieses Jahr noch verbessern und neu einbauen wollen, ist mit den Änderungen an der Insel leider nicht vor nächstem Jahr zu rechnen.


13. Wird es die Möglichkeit geben, den zweiten Handwerksberuf, Eventkörbe und andere Payment Pakete per SMS zu kaufen? 

Aktuell versuchen wir gerade international unser Payment zu verbessern: Durch das Hinzufügen neuer Bezahlmethoden und die Verbesserung der bestehenden Methoden sollen mehr bequeme Möglichkeiten beim Kaufen geschaffen werden. Ganz gezielt schauen wir uns gerade auch nochmal die verschiedenen Preispunkte bei der Bezahlung per SMS an und wollen diese verbessern. In einigen Ländern ist es leider nicht so einfach, SMS-Bezahlung für alle Pakete möglich zu machen, da wir je nach lokalem Anbieter nur SMS mit bestimmten Preispunkten anbieten können. Auch hier werden wir aber weiterhin versuchen, mehr Methoden und Preise zur Verfügung zu stellen, um den Bezahlvorgang so angenehm wie möglich zu gestalten.

14. Warum werden immer neue Sachen eingeführt, bevor alte Probleme behoben worden sind?

Wir geben uns immer Mühe, auftretende Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Leider sind einige Fehlerteufel richtig schwierig auszumerzen, da wir erst viele Informationen zur Situation des Spielers brauchen (PC-Hardware, Software-Versionen, Betriebssystem, Browserversion etc.), um den Fehler überhaupt finden zu können. Dass wir immer wieder Neues in das Spiel bringen, heißt aber nicht, dass wir deshalb nicht an den altbekannten Fehlern arbeiten würden. Trotzdem wollen wir in diesem Punkt noch besser werden und euch ein stabileres Spiel und eine allgemein bessere Qualität bieten, wir arbeiten daran. Und übrigens: Wenn es neue Grafiken gibt, hat das gar nichts mit der Fehlersuche zu tun, den die Grafiker können Fehler nicht beheben und deshalb ruhig weiter an der Verbesserung der Grafik arbeiten, ohne dass uns dadurch Mitarbeiter fehlen, die sich mit den Fehlern beschäftigen ?


15. Ist es geplant, das Hochzeitsfeature weiter zu entwickeln? 

Ja, wir arbeiten bereits daran, dieses und weitere sogenannte soziale Features auszubauen, da wir dafür sorgen wollen, dass Farmerama noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Kontakt mit anderen Spielern bietet. Bereits in den nächsten Monaten werdet ihr die ersten Ergebnisse sehen können, wir sind gespannt, wie euch unsere Ideen gefallen.


16. Warum starten alle Aktionen und Minievents immer gegen Mittag, das ist sehr unpraktisch für die normal arbeitende Bevölkerung? Kann man seine Events nicht einfach selbst starten?

Das ist leider nicht so leicht, wie es sich anhört. Die Idee ist gut, allerdings gibt es dort viele technische Tücken, die das Ganze leider schwer umsetzbar machen. Bedenkt auch, dass es viele Spieler am anderen Ende der Welt gibt, bei denen alle Events durch die Zeitverschiebung mitten in der Nacht starten und enden. Um unser technisches Setup so anzupassen, dass wir in jedem Land zu einer angenehmen Zeit starten können, müssten wir sehr viel Arbeit allein in diesen Punkt stecken. Und selbst dann ist es immer noch sehr unterschiedlich für jeden Spieler, wann er am liebsten sein Event starten möchte. Wir sind uns aber bewusst, dass dieser Punkt immer wieder für Unzufriedenheit sorgt und werden uns mit dem Thema nochmal weiter beschäftigen, allerdings wird es hier leider keine schnelle Lösung geben.

17. Das Spiel ist teilweise schlecht zu bedienen, sind Funktionen wie Schnellabriss, Layerreduzierung, erweiterte Erntehelfer, genauere Eventtimer und Sortierfunktion im Inventar geplant?

Ja, definitiv! Wir haben von Spielerseite sehr viele gute Anregungen in diese Richtung bekommen und setzen nach und nach alle diese Punkte um. Schnellabriss und erweiterter Erntehelfer werden schon bald auf die Farm kommen, mit der Reduzierung der Layer haben wir schon große Fortschritte gemacht und wir arbeiten wie bereits angekündigt noch an einem Eventkalender und vielen anderen, kleinen Verbesserungen in diese Richtung. Gebt uns weiterhin konstruktives Feedback zu diesen Punkten, wir werden sie alle nach und nach angehen, um euer Spielerlebnis zu verbessern!


18. Wie wird Farmerama in zwei Jahren im Vergleich zu heute aussehen? 

green-seven-stadtWir wollen Farmerama stets weiterentwickeln und verbessern, das heißt für uns aktuell, dass wir uns auf wenige, wichtige, neue Inhalte konzentrieren und ansonsten hauptsächlich das bereits vorhandene Spiel von Fehlern befreien, verbessern und modernisieren wollen.

Es wird auch in Zukunft neue Pflanzen, Bäume und Tiere geben, wie bereits oben erwähnt planen wir auch neue Wiesen, wir wollen aber auch viele alten Punkte nochmal neu angehen: Bahamarama ist hier nur ein Beispiel, es gehören vor allem auch die vielen notwendigen kleinen Änderungen und Verbesserungen dazu. Es wird immer wieder etwas Neues auf der Farm geben, wir sind uns aber auch bewusst, dass das Spiel nicht zu überladen werden darf und versuchen deshalb, eine Balance zwischen Neuentwicklungen und Restaurierung und Renovierung von alten Inhalten zu erreichen. Lasst euch überraschen, was die Zukunft in Farmerama noch alles bietet und gebt uns weiterhin euer Feedback und eure Ideen. Sicherlich kommt es euch manchmal so vor, als würden wir euren Input nicht lesen oder mitbekommen, aber das ist ganz sicher nicht so! Die fleißigen BAs geben uns all eure Kritik und Vorschläge weiter und wir lesen auch selbst oft im Forum und auf Fanseiten, was ihr denkt. Leider dauert es manchmal etwas länger, bis wir auf eure Ideen und Vorschläge eingehen können, einmal, weil ihr sehr viele Spieler weltweit seid und außerdem, weil wir die Ideen immer nur eine nach der anderen umsetzen können und langfristig planen müssen. Uns ist bewusst, dass gerade die Kommunikation von Bigpoint zu euch noch verbessert werden kann und arbeiten gerade auch an neuen Ideen in dieser Richtung. Ich denke dieser Newsletter ist ein Anfang, aber noch nicht genug. Es würde uns deshalb besonders freuen, wenn ihr uns auch dazu eure Meinung, Ideen und Gedanken mitteilen könnt: Wie können und sollen wir in Zukunft besser miteinander kommunizieren? Mehr regelmäßige offizielle Statements, mehr Newsletter, vielleicht moderierte User-Fragestunden oder Usertreffen vor Ort mit dem Team? Ein regelmäßiger Einblick in unsere Pläne für die Zukunft, mehr Podcasts, ein Blog vom Farmerama-Team? Wir würden uns über zahlreiche, kreative Ideen von eurer Seite freuen!

Kommentare 31


Text Filter