Ab Mittwoch startet das Pasch Royal IV Event. Ab Level 3 kann das Event über die Eventuhr, Newsseite, oder über die Farm betreten werden.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Start: Mittwoch, 06. Februar 2019 – 14.00 Uhr
Ende: Dienstag, 12. Februar 2019 – 14.00 Uhr.
Inhalt
Eventablauf
- Eventpflanze Paschmohn pflanzen und ernten
- Dropitem Würfelbecher sammeln
- Mühlenprodukt Würfelvorrat aus Paschmohn und Würfelbechern in der Mühle herstellen
- Den Würfelvorrat im Eventfenster abgeben und ein Spiel Pasch Royal starten.
- Alle Spieler erhalten zu Beginn 1 Würfelvorrat auf Ihre Farm gebucht
Die Eventpflanze
Bild | Name | Level | Zeit | EP pro 1-er-Feld | Kategorie | Flächen | Startbuchung |
![]() |
Paschmohn | 3 | 5:00 | 50 | Eventpflanze | Hauptacker Wilde Wiese Waldlichtung |
10 (mit neuem Premium 15) |
Achtet bitte darauf, nicht das ganze Saatgut abzugeben. Sollte Euer Bestand trotzdem unter 5 fallen, wird er ca. alle 5 Stunden wieder auf 5 aufgestockt.
Dropitem
Bild | Name | Fläche | dropt aus | Nachbarschaftsgeschenke |
![]() |
Würfelbecher | Hauptacker Wilde Wiese Waldlichtung |
Pflanzen Bäumen Ställen Werkstuben, mit mittlerer Wahrscheinlichkeit aus allen Zuchten |
5 Freigeschenke (mit Rune 7, mit Premium und Rune 15) danach kostest 1 x Würfelbecher 2 Tulpgulden |
Der Zauberbaum gibt während des Events ebenfalls einen Würfelbecher pro Ernte
Mühlenprodukt
Bild | Name | Level | Zeit | benötigt werden | Mühle |
![]() |
Würfelvorrat | 3 | 30 s | 330 Paschmohn 11 Würfelbecher |
Farm Bahamarama |
![]() |
Würfelvorrat aus Paschmohn, Würfelbechern und Glückswürfel | 3 | 5 s | 165 Paschmohn 5 Würfelbecher, 1 Glückswürfel |
Farm, Bahamarama |
Shopangebote
Bild | Menge | Preis |
![]() |
1St. | 2 TG |
![]() |
50 St. | 85 TG |
![]() |
100 St. | 150 TG |
![]() |
200 St. | 270 TG |
Bild | Name | Inhalt | Preis |
![]() |
kleiner Knobel-Korb |
100 Paschmohn 10 Würfelbecher 50 Superdünger |
1,99 Euro mehrfach kaufbar |
![]() |
mittler Knobel-Korb |
200 Paschmohn 20 Würfelbecher 2 Glückswürfel 150 Superdünger |
4,99 Euro mehrfach kaufbar |
![]() |
großer Knobel-Korb |
700 Paschmohn 50 Würfelbecher 5 Würfelvorräte 200 Superdünger 200 Susis Superdünger |
9,99 Euro mehrfach kaufbar |
![]() |
riesiger Knobel-Korb | 1000 Paschmohn 80 Würfelbecher 10 Würfelvorräte 1 Wollschummler 300 Superdünger 300 Susis Superdünger |
12,99 Euro mehrfach kaufbar |
Giver-Item und Glückswürfel
Bild | Name | Werte | zusätzlich nur während des Events |
![]() |
Wollschummler | ab Level 3 2.000 EP/BEP alle 10 Std. aufstellbar auf allen Flächen, außer Spielwiese, Vollmondacker und Pilzwald benötigt 1er-Feld |
gibt während des Events zusätzlich 2 Glückswürfel pro Ernte |
Bild | Name | Funktion | Herkunft |
![]() |
Glückswürfel | halbiert die Menge von Paschmohn und Würfelbechern, die zur Produktion von Würfelvorräten benötigt werden | mittlerer Eventkorb Item Wollschummler (zu erhalten im riesigen Eventkorb) |
Umtauschwerte
Name | EP | BEP | MP |
Paschmohn | 4 | 0 | 3 |
Würfelbecher | 29 | 0 | 20 |
Würfelvorrat | 753 | 753 | 1004 |
Glückswürfel | 600 | 0 | 600 |
Abgabemengen
für 65 Würfelspiele (erfüllt nur die Anforderung für alle Hauptgewinne)
Item | Menge |
Paschmohn | 21.452 |
Würfelbecher | 715 |
Würfelvorrat | 65 |
Achtung: Die Glückswürfel aus dem mittleren Korb oder vom Item Wollschummler verringern die Mengen entsprechend!
Minispiel
Wenn ihr Yathzee oder Kniffel kennt, wird Euch dieses Minispiel sehr leicht fallen. Wenn nicht, habt Ihr es bestimmt auch schnell heraus, die besten Würfe zu erzielen.
Es gibt zwei Gewinnanzeigen:
- Die Hauptgewinne findet Ihr links. Diese Gewinne hängen nur von der Anzahl durchgeführter Spiel ab.
- Die Minibelohnungen und Eure aktuell erreichten Fortschrittspunkte werden beim Aufruf eines Spiels rechts in einer Übersicht gezeigt. Alle 250 Punkte erhaltet Ihr eine Belohnung.
Da Ihr es aber mit Borsty und Vito zu tun habt, wird der zweite Teil dieser FAQ ein bisschen länger als gewöhnlich. Schließlich geht es darum, die beiden auch dieses Mal zu besiegen.
Schnellbeschreibung für erfahrene Knobler:
- Jedes Spiel hat drei Würfe.
- Die Würfel, die Ihr behalten wollt, mit einem Klick auswählen. Noch erreichbare Kombinationen werden weiß angezeigt.
- Nach drei Würfen die gewünschte Kombination in der rechten Tabelle anklicken, um Fortschrittspunkte für die kleinen Gewinne zu erhalten. Mögliche Kombinationen sind gold unterlegt.
- Habt Ihr nach dem dritten Wurf keine Kombination, die zur Auswahl steht, erhaltet Ihr Trostpreise
- mindestens ein Zwilligspaar: 40 Fortschrittspunkte
- alle anderen („ungültigen“) Kombinationen: 20 Fortschrittspunkte
- Wenn Ihr eine gültige Kombination (mit Ausnahme der Zwillinge natürlich) das erste Mal einsetzt, gibt es einen Bonus von 100 Fortschrittspunkten.
- Die Punkte eines neuen Spiels werden einfach zu den bereits erspielten Punkten hinzugezählt und als Gesamtsumme ausgegeben. Nach Erreichen einer neuen Stufe in der Gewinnübersicht erhaltet Ihr jeweils einen Minigewinn.
- Die Hauptgewinne erhaltet Ihr entsprechend der Anzahl gespielter Würfelspiele. Für alle sind 55 Spiele nötig.
Kurzbeschreibung des Minispiels
Zur Erinnerung für alle, die länger nicht gewürfelt haben
- Das Spielfeld hat nach dem Start eines Spieles drei Bereiche. In der Mitte steht der Spieltisch, auf dem der Wettbewerb stattfindet.
- Links findet Ihr den Fortschrittsbalken für die Hauptgewinne. Jedes Spiel zu drei Würfen ergibt hier einen Fortschrittspunkt, unabhängig vom Wurfergebnis. Es werden 65 Spiele benötigt, um alle Hauptgewinne zu erspielen.
- Rechts seht Ihr vor dem Start eines Spiels die Gewinnübersicht mit Einzelgewinnen. Der Fortschritt hier ist abhängig von den Ergebnissen der Spiele. Unten wird Euch angezeigt, wie viele Punkte Ihr noch bis zum nächsten Gewinn erwürfeln müsst. Nach dem Start eines Spieles wird dann eine Übersicht über die möglichen Kombinationen angezeigt, aus der Ihr am Ende Eure Kombination auswählen könnt.
- Es gibt diese gültigen Kombinationen zur Auswahl (mit unterschiedlicher Wertigkeit)
- drei gleiche Zahlen (Drilling),
- drei gleiche und zwei gleiche Zahlen (Full House),
- kleine und große Straße (vier bzw. fünf aufeinanderfolgende Zahlen),
- vier gleiche Zahlen (Vierling)
- Royal Pasch mit fünf gleichen Zahlen (Fünfling).
- Es gibt diese gültigen Kombinationen zur Auswahl (mit unterschiedlicher Wertigkeit)
- Ablauf:
- Nach dem ersten Wurf die passenden Würfel anklicken, die Ihr behalten wollt.
- Nach dem zweiten Wurf müsst Ihr entscheiden, ob Ihr mit der ursprünglichen Strategie weitermachen, eine andere Kombination wählen oder auf einen Glückswurf setzen wollt. Alle noch erreichbaren Kombinationen werden weiß angezeigt, solche, die Ihr bereits jetzt auswählen könntet, sind gold markiert.
- Aus dem ersten Wurf zurückbehaltene Würfel, die nicht mehr zur neuen Strategie passen, müsst Ihr nur anklicken und sie so zurück auf das Spielfeld bringen, damit sie wieder in den Würfelbecher gelegt werden.
- Nach dem dritten Wurf dann rechts aus der Tafel auswählen, welche der möglichen Kombinationen Ihr einsetzen wollt (auswählbare Kombinationen sind gold unterlegt).
- Jede dort aufgeführte Kombination, die Ihr zum ersten Mal auswählt, gibt einen zusätzlichen Bonus von 100 Fortschrittspunkten. Die Kombination erhält dann einen grünen Haken. Sie kann natürlich weiterhin gewählt werden, gibt dann aber nur die in der Tabelle aufgeführten Punkte.
- Die Trostpreise:
- Habt Ihr nach dem dritten Wurf nur Zwillinge, erhaltet Ihr automatisch 40 Fortschrittspunkte. Da überzählige Augen bei diesem Minispiel verfallen, ist es dabei egal, ob es ein oder zwei Zwillingspaare sind.
- Für alle anderen („ungültigen“) Kombinationen erhaltet Ihr einen Trostpreis von 20 Punkten. Ebenfalls als Sofortgewinn.
- In beiden Fällen endet das Spiel also mit dem letzten Wurf und der Gewinnanzeige über dem Spieltisch.
- Mit jedem Spiel steigt Ihr höher in der Gewinnübersicht. Mit Erreichen einer bestimmten Punktzahl gibt es jeweils einen Minigewinn (alle 250 Punkte).
- Eine komplette Liste der Minigewinne findet Ihr weiter unten bei den Details zum Minispiel.
Begriffe:
- Ein Spiel im PaschRoyal-Event besteht in der Regel aus drei Runden, es sei denn, Ihr entscheidet Euch, schon vorher eine Kombination aus der Gewinntafel anzunehmen.
- Ein Mehrling wird umgangssprachlich auch als Pasch bezeichnet, ohne dass Ihr fünf gleiche Zahlen erreicht. In dieser FAQ werden aber wie auf der Farm, die Mehrlinge benutzt
- Die Zahl, die der Würfel nach dem Ausrollen zeigt, wird oft auch als Auge bezeichnet
- Ungültige Kombinationen sind alle Ergebnisse, die nicht in der Gewinntabelle aufgeführt sind.
Der Startbildschirm
Immer herein und schaut Euch um. Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen für die nächste Runde.
Der Spielbildschirm
- Das Ergebnis des ersten Wurfes. Schaut, Ihr könntet noch zwei Boni (FullHouse mit Sechsen und Vierling mit Sechsen) gewinnen, wenn Ihr die Würfel mit 6 Augen auswählt und ein wenig was riskiert. Natürlich sind Euch die Punkte für den gold unterlegten 6er-Drilling schon jetzt sicher, aber noch sind auch ein Vierling, ein Full House und das Pasch-Royal möglich.
- Wie Ihr seht, hilft Euch die Auswahltabelle auch, den Überblick über mögliche Kombinationen zu behalten. Auch darüber, wo Ihr den Bonus für die erste Auswahl einer Kombi schon abgeholt habt. Diese tragen die grünen Haken.
- Natürlich könnt Ihr auch diese Kombination für die normale Punktzahl immer wieder nutzen. Auf geht es!
Jetzt aber noch ein kleiner Blick auf das Hinterzimmer.
Bitte beachtet hier:
- Die Gewinnanzeige über dem Spieltisch summiert alle schon erspielten Gewinne auf und zählt den neuen dazu
- auch zwei Zwillingspaare geben nur 40 Punkte, da es sich ebenfalls um eine feste Gewinnkombination handelt, die aber einen Sofortgewinn beinhaltet. Alle anderen Augen verfallen, egal ob es sich um drei verschiedene oder einen weiteren Zwilling und eine dritte Zahl handelt. Das Ergebnis 2 x 1 Auge, 1 x 3, 1 x 5, 1 x 6 ergibt also ebenso 40 Punkte wie eine Kombination aus 2 x 1 Auge, 2 x 6 Augen und 1 x 5 Augen.
- Es gibt NUR die Punkte aus der Tabelle, das heißt, ein Wurf mit 3 x 1 Auge ist genauso viel wert wie ein Wurf mit 3 x 6 Augen; beide ergeben die gleiche Punktzahl von 60 bzw. beim ersten Mal 160 Punkten. Die Augen der restlichen beiden Würfel verfallen.
Übersicht über die Kombinationen:
Name | Auswahl in der Tabelle | Was zählt für die Auswahl? | Punkte | Bonus bei der ersten Auswahl |
keine gültige Kombi | keine | Keine Auswahl möglich. Der Trostpreis wird sofort gutgeschrieben. | 20 | keiner |
Zwilling | keine | Keine Auswahl möglich. Der Trostpreis wird sofort gutgeschrieben. | 40 | keiner |
Drilling | 3 gleiche Zahlen | die Zahl anklicken | 60 | 100 |
Kleine Straße | 4 aufeinander folgende Zahlen | die Kombination mit der passenden kleinsten Zahl anklicken | 80 | 100 |
Full House | 3 gleiche Zahlen und 2 gleiche Zahlen |
den Zahlenwert des 3er Pasches anklicken | 150 | 100 |
Vierling | 4 gleiche Zahlen | die Zahl anklicken | 180 | 100 |
große Straße | 5 aufeinander folgende Zahlen | die Kombination mit der kleinsten passenden Zahl anklicken | 200 | 100 |
Fünfling (Pasch Royal) | 5 gleiche Zahlen | die Zahl anklicken | 300 | 100 |
Gewinne und Werte
1.Hauptgewinne (linker Fortschrittsbalken)
Anzahl Runden | Bild | Name | Werte |
5 | ![]() |
Ein Freund in Nöten | Ab Level 3 900 EP/BEP alle 10 Std. aufstellbar auf allen Flächen außer Spielwiese und Vollmondflächen benötigt 1er-Feld |
20 | ![]() |
Fröhliche Spieler | Ab Level 3 1.900 EP/BEP alle 10 Std. aufstellbar auf allen Flächen außer Spielwiese und Vollmondflächen benötigt 2er-Feld |
35 | ![]() |
Schenkenfest | Ab Level 3 2.000 EP/BEP alle 10 Std. aufstellbar auf allen Flächen außer Spielwiese und Vollmondflächen benötigt 2er-Feld |
50 | ![]() |
Messerkünstler | Ab Level 3 2.200 EP/BEP alle 10 Std. aufstellbar auf allen Flächen außer Spielwiese und Vollmondflächen benötigt 2er-Feld |
65 | ![]() |
Wolkenlinie Pasch Royal IV | zu besetzen mit den Eventitems: Ein Freund in Nöten, Fröhliche Spieler, Schenkenfest und einem beliebigen 2er-Item gibt alle 21:00 Std: 66.666 EP 55.555 BEP 20 % mehr EP für alle Farmspielflächen für 4 Std. 1 x Vogel-Box |
2. Die Minigewinne (rechte Fortschrittsanzeige in der Gewinnübersicht)
- Alle 250 Punkte erhaltet Ihr einen Minigewinn. Die höchste Punktzhal ist 25.000. Der Eventsticker ist der erste Gewinn.
Gesamt- punktzahl |
Gewinn | Gesamt- punktzahl |
Gewinn |
250 | Sticker | 12.750 | 10 Superdünger |
500 | 4 Superfutter | 13.000 | 20 Superdünger |
750 | 5 Farmtaler | 13.250 | 30 Superdünger |
1.000 | 5 Superdünger | 13.500 | 1 Fabrik-Upgrade |
1.250 | 5 Susis Superdünger | 13.750 | 200.000.EP |
1.500 | 3 Sternchen | 14.000 | 400.000 EP |
1.750 | 50.000 EP | 14.250 | 800.000.EP |
2.000 | 100.000.EP | 14.500 | 1 Gürtel-Schneiderei |
2.250 | 200.000 EP | 14.750 | 10 Susis Superdünger |
2.500 | 3 goldene Bananen | 15.000 | 20 Susis Superdünger |
2.750 | 10.000 MP | 15.250 | 30 Susis Superdünger |
3.000 | 20.000 MP | 15.500 | 12 Tulpgulden |
3.250 | 40.000 MP | 15.750 | 200.000 BEP |
3.500 | 1 x Erntehelfercoupon (1 Stunde) | 16.000 | 400.000 BEP |
3.750 | 30.000 BEP | 16.250 | 800.000 BEP |
4.000 | 60.000 BEP | 16.500 | 20 Superfutter |
4.250 | 120.000 BEP | 16.750 | 15 Farmtaler |
4.500 | 1 Werkzugiste XXL | 17.000 | 25 Farmtaler |
4.750 | 70.000 EP | 17.250 | 35 Farmtaler |
5.000 | 140.000 EP | 17.500 | 1 Kranichgehege |
5.250 | 280.000 EP | 17.750 | 500 EP x Level |
5.500 | 4 Partytickets | 18.000 | 1.000 EP x Level |
5.750 | 30.000 MP | 18.250 | 2.000 EP x Level |
6.000 | 60.000 MP | 18.500 | 1 Körtenteich |
6.250 | 120.000 MP | 18.750 | 30 Superdünger |
6.500 | 12 Supeerfutter | 19.000 | 40 Superdünger |
6.750 | 50.000 BEP | 19.250 | 50 Superdünger |
7.000 | 100.000 BEP | 19.500 | 1 EP/BEP-ErntebonusL 200%, 24 Stunden Kategorie: Gold |
7.250 | 200.000.BEP | 19.750 | 250.000 EP |
7.500 | 12 Farmtaler | 20.000 | 500.000 EP |
7.750 | 800 EP x Level | 20.250 | 1.000.000 EP |
8.000 | 1.600 EP x Level | 20.500 | 12 goldene Bananen |
8.250 | 3.200 EP x Level | 20.750 | 20 Farmtaler |
8.500 | 20 Susis Superdünger | 21.000 | 30 Farmtaler |
8.750 | 400 MP x Level | 21.250 | 40 Farmtaler |
9.000 | 800 MP x Level | 21.500 | 1 Gürtel-Schneiderei, rot |
9.250 | 1.600 MP x Level | 21.750 | 2.000 EP x Level |
9.500 | 7 x Rästelbaum „Sindbad“ | 22.000 | 4.000 EP x Level |
9. 750 | 5 Steernchen | 22.250 | 8.000 EP x Level |
10.000 | 10 Sternchen | 22.500 | 1 Kranichgehege, rot |
10.250 | 20 Sternchen | 22.750 | 6 Partytickets |
10.500 | 4 x Ticki-Rätselstall „Kumasi“ | 23.000 | 8 Partytickets |
10.750 | 3 goldene Bananen | 23.250 | 10 Partytickets |
11.000 | 4 goldene Bananen | 23.500 | 1 Krötenteich, rot |
11.250 | 5 goldene Bananen | 23.750 | 30 Superfutter |
11.500 | 15 Superfutter | 24.000. | 40 Superfutter |
11.750 | 1,000 EP x Level | 24.250 | 50 Superfutter |
12.000 | 2.000 EP x Level | 24.500 | 1 Erntehelfer-Coupon (12 Stunden) |
12.250 | 4,000 EP x Level | 24.750 | 1 Gesamtertrags-BonusS (100%), 24 Stunden Kategorie: Diamant |
12.500 | 1 Erntehelfercoupon (3 Stunden) | 25.000 | 20 Tulpgulden |
Bild | Name |
![]() |
Sticker PaschRoyal IV |
Openfarm Titel
Das Item „Messerkünstler“ bring Dir den Titel „Kampfkünstler“
Updates
Keine Updates bisher…
Kommentare 174
Text Filter