Veröffentlicht von & unter News. FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügenKommentare 366

tn-videoLetzte Nacht hatte ich noch einige Videos zu OpenFarm aufgenommen und die Marktansicht um eine Funktion erweitert. Es hat sich ja doch die letzten Wochen einiges getan mit OpenFarm. Da war es an der Zeit für aktuelles Material und ein Update.

Die aktuellste OpenFarm Version gibt es auf der…

Offiziellen OpenFarm Homepage

OpenFarm – Installation und Einstellungen

Ab 4:40 werden die Einstellungen beschrieben. Es wird auch gezeigt wie man mehrere Farmen verbindet und wie man in OpenFarm auch mit einem Passwort einloggen kann.

OpenFarm – Hauptseite, Ranglisten und Statistik

OpenFarm – Inventar, Markt, Nachbarn und Handwerk

Alte Anleitung

Endlich ist es soweit, ich kann Euch heute Zugang zu dem Farm Revolution II Projekt geben: OpenFarm!

Demo: //www.farmeramania.org/openfarm/index.cfm
Installation unter: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/openfarm/

Inhalt

OpenFarm

Kernstück von OpenFarm ist ein FireFox Add-on. Dieses Add-on schickt Farmerama Daten zu dem OpenFarm Servern. Die Daten werden dort aufbereitet und nur für deinen Account zugänglich gemacht. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, dass man seine Daten auch für Nachbarn oder für die Öffentlichkeit freigeben kann.

openfarm-eingangWelche Daten werden angezeigt?

OpenFarm zeigt unter anderem folgende Daten an:

  • Marktnummer
  • Erstellungsdatum des Accounts
  • TG, MP, Level und EP ect.
  • Das gesamte Inventar
  • Nachbarn mit Anzeige für Erstellungsdatum und „Familienstand“

Die wichtigsten Daten werden pro Tag gespeichert und können in einer Statistik eingesehen werden. So hat man z.B. einen genauen Überblick der EP Leistung pro Tag. Diverse andere Statistiken zu Level, EP, MP, TG sind ebenfalls abrufbar.

Video OpenFarm

Wofür ist das nun gut?

Zum einen hat man eine schicke Statistik und einen tollen Überblick über seine Farmleistung. Zum anderen kann man viele weitere Funktionen dort einbauen. Welche Funktionen das werden, könnt ihr selbst über Abstimmungen bestimmen.

Folgende spezielle Funktionen sind bisher aktiv oder werden am Samstag/ Sonntag noch aktiviert:

  • Ergebnisse der Zucht werden mitgeschnitten
  • Ihr könnt ein Geschenkwunsch eingeben. Haben Eure Nachbarn auch das Plugin, sehen sie was man benötigt
  • Wollt ihr über G&T tauschen, könnt ihr Euch die URL des OpenFarm Zugangs schicken lassen. So könnt ihr nachschauen, ob das Item wirklich im Besitz ist. Die Zugangs URLs sind immer nur bis zum nächsten Login gültig.

Ich habe noch tausend Ideen was man mit OpenFarm machen kann. Ich möchte aber noch nicht zu viel verraten. Schaut Euch die Funktion einmal an. Ich bin sicher, ihr kommt recht schnell auf die gleichen Ideen wie ich.

Was muss ich tun um OpenFarm nutzen zu können?

Du brauchst den FireFox Browser und das Plugin. Das Plugin kannst Du hier installieren:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/openfarm/

Video zur Installation

In dem Video spreche ich teilweise von Plugin. Es ist aber ein Add-on.

Ist das Add-on installiert, dann findet ihr einen Button mit dem Jeuner Avatar in der unteren Browserleiste.
Bildschirmfoto 2013-06-29 um 15.41.44

Achtung: Ab hier hat sich ab 10.8.13 einiges geändert, schaut Euch bitte das aktuelle Video an. Den Text passe ich bald an.

 

Wie geht’s weiter?

Die erste Version ist noch eine Beta Version. Ich habe diese Version bereits mit einigen Spielern ausgiebig getestet. Das Plugin machte dabei keine Probleme. Bevor ich nun weiter an OpenFarm entwickle, muss ich erst schauen, wie das Interesse ist und wie die Server unter größerer Last damit arbeiten. Es sollten aber keine größeren Probleme auftreten. Evtl. muss ich noch auf eine größere Datenbank ziehen aber das muss der Samstag dann zeigen. Wenn genug Installationen zustande kommen und OpenFarm gut angenommen wird, werde ich gerne das System noch weiter ausbauen. Ideen und Fehler könnt ihr direkt auf der OpenFarm Seite melden. Dafür findet ihr auf der rechten Seite einen Button. Dort könnt ihr auch über die eingereichten Ideen abstimmen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Spieler die an dem Alpha Test teilgenommen haben. Den geschlossenen Alpha Bereich lasse ich auch noch für den „Harten Kern“ auf. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Sicherheit

Das Add-on ist nicht in der Lage Passwörter oder Zugangsdaten auszulesen. Es schneidet nur Eure Konfigurationen mit und Aktionen für die Zucht. Alle Daten sind nur für Euch zugänglich. Das Plugin befindet sich derzeit in Prüfung durch Mozilla. Ich hoffe, dass in Kürze das Plugin dann auch das Siegel „verifiziert“ bekommt. Installiert aber aus Sicherheitsgründen das Plugin nur von dem oben angegebenen Link und nicht eine Version die man vielleicht per E-Mail zusendet. Nur so kann ich garantieren, dass das Plugin einwandfrei läuft und frei von bösen Mächten ist.

Update 7.8.2013 13:20:

Heute ist eine OA zu OpenFarm im offiziellen Forum erscheinen. Laut dieser OA ist die Nutzung des Plugins nicht gestattet.

http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showpost.php?p=16197135&postcount=1

Leider ist mir der Punkt in den AGB nicht bekannt, gegen den verstoßen werden soll. Die Verwendung des Add-ons ist nicht gesetzwidrig. Anscheinend gibt es aber einen Punkt in der AGB den Bigpoint mit dem Plugin in Verbindung bringt.

Ich kann und will dazu nur so viel sagen:
1.) Das Add-on liest keine Logindaten aus.
2.) Der Quelltext des Add-ons ist offen und für jeden prüfbar (auch für Bigpoint)
3.) Ich bin ein ehrlicher Mensch und bin mit Sicherheit nicht dumm. Ich werde meinen guten Namen durch irgendwelche illegalen Sachen sicher nicht ruinieren.
4.) Das Plugin greift auch nicht ins Spiel ein und verändert keinerlei Daten. Auch werden keine Anfragen an den Bigpoint Server gesendet.

Diese Seite wurde zuletzt überarbeitet am 13.8.13 11:50


Kommentare 366


Text Filter