2015-02-04T12:27:37+00:00

Veröffentlicht von & unter Farmeramania Intern. FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügenKommentare 67

jeuner-300Nach dem die Probleme bei OpenFarm durch einen neuen Server weitestgehend gelöst wurde, gibt es nun zeitweise Probleme auf Farmeramania.de. Leider sind die Probleme hausgemacht, durch die Anmeldungen an Farmeramania.de.

Viele Spieler haben einen Account und sind hier ständig eingeloggt, was auch ok ist. Leider habe ich eine Sache nicht berücksichtigt. Wenn jemand eingeloggt ist, dann wird für jeden User und bei jedem Seitenaufruf die Seite komplett neu berechnet (gerendert) und aufgebaut. Bei Besuchern die nicht eingeloggt sind, werden die Seiten aus einen Cache gezogen, was den Seitenaufbau enorm beschleunigt und den Server entlastet.

Das kann man sich so vorstellen wie Mc Donalds und der Fritten Bude um die Ecke. Bei Mc Donalds sind die Burger schon alle fertig und werden direkt an dem Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem nicht angemeldeten User auf Farmeramania. Bei der Fritten Bude wird jedes Gericht extra für den Kunden zubereitet, was natürlich länger dauert. Der nette Typ in der Frittenbude schafft auch nicht so viele Hamburger auf einmal und ist schnell ausgelastet und es bilden sich Schlangen an der Theke. Dies entspricht einem angemeldeten User auf Farmeramania.

serverSeit November 2014 steigen die Nutzerzahlen auch wieder an, nachdem sie seit 2011 stetig gefallen sind. Das führt zusätzlich zu Belastungen des Servers.

Die nächste Zeit werde ich Farmeramania an die neuen Bedürfnisse anpassen, um sicherzustellen, dass die Seite auch bei sehr vielen Usern vernünftig antwortet. Bis die Umstellungen durch sind, muss ich bei hohem Traffic das Login zeitweise deaktivieren. Ihr findet dann oben in der gelben Kommentarbox einen Hinweis. Bitte schaut immer als erstes in die gelbe Kommentarbox!

Vielen Dank für Eure Geduld

Euer
jeuner-sign


Kommentare 67


Text Filter