2013-08-17T09:46:39+02:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 393

Don JeunerGestern gab es einen Nachtrag in den offiziellen FAQ. Dort wurde ein Copyright Vermerkt von SvenBömwöllen gesetzt.

© DE-Forum Farmerama-Team. Das (teilweise) übernehmen der FAQ, der Tabelle (n) in dieser FAQ, als auch die Bilder in dieser FAQ, ist nur mit ausdrücklichem Hinweis und Quellenangabe und Link zulässig. Diese FAQ vollständig zu übernehmen ist nicht gestattet.
Quelle: Offizielles Forum
(Bitte das Update beachten)

So ein Vorgehen habe ich bisher noch nicht erlebt. Ein Moderator eines Forums erhebt das Copyright (was es in Deutschland gar nicht gibt) auf eine FAQ. Die FAQ vollständig zu übernehmen ist gar nicht mehr gestattet. Ich vermute, dass nun noch mehr Fanseiten sich von Bigpoint verabschieden, weil man immer mit Konsequenzen rechnen muss.

Sicher hat man als Autor eines Artikel ein Urheberrecht auf seine Texte. Dafür muss der Text aber eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Ob ein Text der größtenteils aus wiederkehrenden Textbausteinen besteht solch eine Schaffungshöhe erreicht, könnte nur ein Richter beurteilen.

Seit langem überarbeite ich die FAQ und passe sie für ein Blog an. Ich war immer dankbar für die deutschen und internationalen FAQ’s aber mittlerweile finde ich es reichlich übertrieben was hier passiert.

Man denkt nicht mehr an die eigentliche Sache (die Spieler bestmöglich zu informieren), sondern es dreht sich hier nur noch um Personen die gewisse Rechte durchsetzen wollen. Dabei sollte doch die Sache und die Spieler im Mittelpunkt stehen.

Ich habe Mania immer als Ergänzung zum offiziellen Forum gesehen. Viele Leser kommen auf Mania weil sie das Forum nicht mögen oder einfach nicht damit klar kommen.

Was will man nun mit diesem Vermerk bezwecken? Sollen die Infos nur noch im offiziellen Forum stehen? Will man nebenbei Geld verdienen mit Klagen zu Urheberrechten auf Texte? Will man die Fanseiten verunsichern und gänzlich vertreiben?

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Aus Euren Meinungen werde ich dann meine Konsequenzen für die Zukunft ziehen.

Nachtrag:
Ich habe den Haken wohl nicht genug beschreiben. Warum wird denn verboten die kompletten FAQ zu kopieren? Wenn ich sie nicht kopieren darf, sondern selber schreibe, brauche ich keine Quelle angeben oder? Die Aussagen in dem Copyright Vermerk sind widersprüchlich.

Update

Die Aussagen zu den FAQ und den Urheberrechten wurden jetzt von Lupeg konkretisiert.

Das bedeutet: Es ist erlaubt die FAQ auf Fanseiten zu verwenden. Es ist allerdings unaufgefordert anzugeben, woher die Texte / Tabellen / Bilder / Daten stammen.

https://de.board.bigpoint.com/farmerama/showthread.php?t=1313813

Damit gibt es endlich eine offizielle Freigabe für die FAQ für alle Fanseiten. In dem Fall brauche ich mir dann auch keine Sorgen um eine Abmahnung machen. Danke Lupeg!

Nachtrag: Auch der ursprüngliche Copyright Text wurde angepasst!

Update-2

Mir ist nun klar geworden warum dieser Vermerk in den FAQ gemacht wurde. Die Mods arbeiten ja ehrenamtlich bei Bigpoint und bekommen dafür wohl nichts. Da ist es klar, dass die Mods für ihre Arbeit wenigstens die Anerkennung haben möchten. Mir ist das gestern auch erst klar geworden, nach einem kurzem Austausch mit Lupeg. Ich verstehe nun auch warum man auf Links pocht. Das Verbot war etwas über die Ziellinie aber wurde ja zurückgezogen. Ich hatte immer im Kopf die FAQ gehören Bigpoint, so ist es aber nicht ganz. Zu der Quellangabe setze ich nun auch immer einen Link, auch wenn die FAQ überarbeitet wurde.

Kommentare 393


Text Filter