2024-04-09T22:29:58+02:00

Veröffentlicht von & unter Off-Topic. Kommentare 7

Wenn ihr Probleme beim Zugriff auf Farmeramania habt und Avast installiert ist, solltet ihr den Browserschutz in Avast deaktivieren oder Avast komplett deinstallieren. Bei Verwendung von Windows 10 oder 11 benötigt ihr keine zusätzliche Antivirensoftware. Microsoft bietet mit Bitdefender einen ausreichenden Schutz, der durch die Installation von Drittanbieter-Sicherheitssoftware eher kompromittiert wird. Solche Drittanbieter-Software muss zuerst die integrierten Sicherheitsmaßnahmen umgehen und stellt dadurch selbst ein Sicherheitsrisiko dar. Zudem verbraucht diese „Schlangenöl-Software“ unnötige Systemressourcen.

Hintergrund

Letzte Woche habe ich ein neues Werbepartner-Programm ausprobiert, bei dem eine Domain verwendet wurde, die auf einer Blacklist stand. Seitdem blockiert Avast den Zugriff auf Farmeramania, obwohl die Einbettung der fraglichen Inhalte nicht mehr besteht. Meine Überprüfungen haben jedoch keine Bedrohungen durch irgendwelche Software ergeben. Inzwischen habe ich alle Änderungen rückgängig gemacht und nutze wieder Google AdSense als Werbepartner. Alle von mir getesteten Alternativen waren unbefriedigend.

Browsercheck Ausnahme

Im Avast Programm könnt ihr eine Ausnahme für Farmeramania.de erstellen.

Unter Menu > Einstellungen öffnen
Dann Allgemein > Ausnahmen

Dort könnt ihr die Webseitenadresse https://www.farmeramania.de und https://msg.farmeramania.de/ eintragen

Browsercheck komplett deaktivieren

Wenn ihr Avast nicht gleich löschen wollt, könnt ihr den Browsercheck erstmal deaktivieren. Hier die Einstellungen…

Avast öffnen und „Schutz“ aufrufen. Web-Schutz deaktivieren..

 

Es kommt eine Auswahl, dort am besten „Bis ich es wieder aktiviere“ auswählen. Schaut in einer Woche mal, ob man es wieder aktivieren kann. Die gängigen Browser in Verbindung mit Bitdefender bieten übrigens genug Schutz, so dass ihr problemlos auf diese Option verzichten könnt.

Ich empfehle folgenden Artikel zu Antiviren-Software:
https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980

Kommentare 7


Text Filter