2011-11-05T12:50:40+01:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 1

Accountsicherheit in farmerama

Benutze immer ein sicheres Passwort

Anmerkung: Dies ist ein älterer Artikel. Ich habe ihn noch mal nach vorne geholt und ergänzt. Die Ergänzungen sind grün markiert. /jeuner

Leider gibt es viele böse Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, anderen zu schaden und sich auch nicht darum scheren, wieviel Arbeit und Geld Du in Deinen Account gesteckt hast. Hier nun einige Anleitungen und Tipps, wie Du Dich schützen kannst und auch solltest:

Das richtige Passwort:
Wähle ein Passwort, das aus möglichst vielen Buchstaben und Zahlen besteht, die keinen Sinn ergeben oder in einem direkten Zusammenhang mit Dir stehen.
Passwörter wie “ 123456″ – „username123“ „usernamegeburtstag“ sind gefährlich und sind die ersten Passwörter, die versucht werden.
Eine sichere, bzw ziemlich sichere Kombination ist z.B. drf54%hz&22m49 je länger und verwirrender – desto besser.


Anmerkung Jeuner:
Oft reicht es schon ein nicht gängigen Namen mit Sonderzeichen zu versehen. Passwörter die sich keiner merken kann und aufgeschrieben werden müssen, halte ich nicht für sinnvoll.
Nehme ein Wort das am besten in keinem Wörterbuch auftaucht (Google hilft!), wie z.B.: sonnenscheinrudel
Nun tausche 1-2 Buchstaben gegen ähnliches Zeichen aus. Beispiel: sonn3nsche!nrudel
Dieses Passwort lässt sich merken und ist sicher! Aber – bitte jetzt nicht verwenden ;o)

Vorgehensweise der Betrüger :
Es gibt leider weitere Möglichkeiten, an einen Accounts zu kommen, außer dem normalen Versuch, das Passwort durch verschiedene Versuche heraus zu finden. Hier wird jedoch der gesunde Menschenverstand gefragt…

Die Ingame Mails
Es gibt Spieler, die Dich per Ingame Mail anschreiben und Dich fragen, ob Du nicht den Account „tauschen“ willst, kostenlose Credits haben möchtest, dass Du ein Sonderperso gewonnen hast, etc. Der Ablauf ist meist so, das sie im Gespräch nach Deinen Zugangsdaten fragen, um die Gutschriften vorzunehmen.

ACHTUNG:
Kein Mitarbeiter von Bigpoint (Admin, Moderator, Supporter) wird Dich je nach Deinen vollständigen Daten (Nickname und Passwort fragen). Wir benötigen diese Angaben nie vollständig! – Lediglich die UserID ist für uns zum Bearbeiten Deiner Anfragen wichtig.
Wie schütze ich mich vor Ingame Mail-Betrügern?
Sollte Dir so eine Person auffallen, melde diese bitte umgehend per E-Mail an den Support.
Gib dort keine Kopie an, sondern nur eine kurze Beschreibung, Deine UserID und lösche auf keinen Fall die Ingame Mail aus Deinem Postein- und/oder -ausgang.

ICQ und andere Messenger
Dort wird man versuchen, Dir einen Account anzubieten gegen die Zahlung von Credits SMS oder Paysafe Karten ( Paysafecodes).
Der Ablauf ist meist so, das sie erst versuchen, Dir die Codes abzunehmen, egal was Du versuchst.
Gib niemals Codes heraus oder buche irgendwelche SMS – das Geld ist weg und Du hast nichts in der Hand.
Wichtig hierbei ist auch zu beachten, das ihr niemals einfach so Kontakte annehmt. Denn auch auf die Variante kann man euch div. Programme aufdrücken, welche z.B. eure Passwörter Knacken. Über den Versand von Datei besteht auch die Gefahr, das man hierrüber euch Viren auf den PC bringen kann.

Teamspeak (TS)
Ist im Grunde ähnlich wie die bereits oben genannten Varianten. Es stellt eine Mischung aus allem dar. Auch da gilt, das man keinem, den man nicht kennt, seine Daten geben sollte. Wenn Du auf eurem TS von solchen Leuten angesprochen wirst, meldet es einem Mitspieler oder SA´ler , damit der dementsprechend die(se) Person(en) entfernen kann. Bedenke bitte, das Bigpoint bei solchen Vorfällen nicht verantwortlich ist und auch nichts unternehmen kann.
Was mache ich, wenn mein Account nun doch weg ist?

Du hast die Wahl:
Du steckst den Kopf in den Sand und registrierst Dir nun um einiges schlauer einen neuen Account oder Du wendest Dich, insofern Du bereits auf den Account Credits gebucht hast und Dir dadurch ein geldlicher Schaden entstanden ist, an Deine nächste Polizeidienststelle. Diese wenden sich dann an Bigpoint und erhalten Informationen rund um den Account – je eher Du den enstandenen Sachverhalt meldest, umso mehr Daten sind dann noch verfügbar. Sollte Dir kein geldlicher Schaden entstanden sein so bleibt Dir leider nur die erste Variante.
Über den Support wirst Du Deinen Account nicht zurück erhalten – jeder Spieler ist hier selbst für seinen Spielaccount verantwortlich.
Schütze Dich und Deine Member/Freunde vor solchen Aktionen, in dem Du darüber redest und ihnen z.b. auch diese Tipps hier weitergibst.
Solltest Du Fragen haben, steht Dir das Team von Farmerama im Bereich Allgemeine Fragen gerne zur Verfügung.

quelle


Zusatz Jeuner:
Farmen von Dritten
Die AGB von Bigpoint besagt, dass keine Farm getauscht oder sogar verkauft werden darf. Auch ist es verboten, seine Farm an Dritte zu überlassen, z.B. bei Ferien.
Darum ist der nächste Tipp auch nur rein theoretisch zu sehen. Wenn Du eine Farm von Dritten bekommst, dann ändere zu erst die E-Mailadresse! Die Änderung der Mailadresse muss dann noch von dem Eigentümer bestätigt werden! Wird dies nicht gemacht, kann der ursprüngliche Eigentümer die Farm jederzeit zurück holen. Dies wird mittlerweile wohl öfters praktiziert. Wenn die E-Mailadresse geändert wurde, dann wird als nächstes der Accountname und natürlich das Passwort geändert. Habt ihr dies gemacht, könnt ihr nun auch Zahlungen mit dem Account abwickeln. Stellt Euch vor, ihr habt die Farm schön gelevelt, habt evtl. noch Zahlungsdaten angegeben und die Farm ist auf einmal wieder bei dem alten Besitzer :o/ Der freut sich über den Fortschritt der Farm und Eure Zahlungsdaten bzw. die Möglichkeit Produkte zu kaufen. Das ist natürlich kriminell! Aber versucht mal einen Richter zu erklären was da passiert ist ;)


Der Schnellkauf mit 10% mehr
Der Schnellkauf mit 10% plus auf die Währung, den Bigpoint anbietet, ist sehr verlockend. Empfehlen kann ich dies aber nicht. Mit dem Schnellkauf kann man sofort Produkte kaufen, ohne weitere Sicherheitsabfragen! Wird Euer Account gestohlen, kann man damit schön einkaufen. Ich hoffe Bigpoint bessert hier noch nach. Bei Kreditkartenkäufen, sollte man zumindest immer den Sicherheitsschlüssel noch abfragen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zweimal auf den Kauf Button geklickt habe und es wurde gleich zwei mal abgerechnet (wurde aber wieder gutgeschrieben). Trotzdem ärgerlich und zeitaufwendig. Zu dem haben Kreditkartendaten bei keinem Unternehmen etwas zu suchen. Das kein Unternehmen vor Hacks und Angriffen gefeilt ist, hat die Vergangenheit gezeigt.

Kommentare 1


Text Filter