Am Donnerstag startet der zweite Teil des Farmerama Event „Großer Ausbruch“. AB Level 3 kann das Event über die gängigen Zugänge betreten werden.
Donnerstag, 27.08.2020 – 14:00 Uhr
Mittwoch, 02.09.2020 – 14:00 Uhr
Inhalt
Eventablauf
- Die Eventpflanzen Kuchenblumen und Blaupäuschen anpflanzen und vermehren
- Dropitem Feile einsammeln
- Kuchenfeilen in den Mühlen produzieren
- Minispiel starten und einen Ausbruch wagen
Die Event-Pflanze
Pflanze | ab Level | Pflanzbar auf: | Wachstumszeit | Erfahrungspunkte 2 x 2 Feld | Startbuchung |
Kuchenblume
|
3 | Hauptacker Wilde Wiese |
5:30 Std. | 220 Erfahrungspunkte | 5 (mit neuem Premium 10) |
Blaupäuschen
|
3 | Hauptacker Wilde Wiese |
5:30 Std. | 220 Erfahrungspunkte | 5 (mit neuem Premium 10) |
Bitte achtet darauf nicht alle Pflanzen abzugeben. sollte Euer Bestand auf 0 fallen so werden Euch nach etwa fünf Stunden automatisch 5 neue Pflanzen gebucht.
Der Event-Drop
Drop-Name | Level | Dropt auf Flächen | Dropt aus: | Nachbarschaftsgeschenke |
Feile
|
3 | Hauptacker Wilde Wiese |
Pflanzen Bäume Zauberbaum |
Ja 5 Freigeschenke 7 Freigeschenke mit Rune 15 mit neuem Premium |
Das Mühlenprodukt
Name | Level | Zutaten | Zeit | Mühle |
Kuchenfeile
|
3 | 350 Blaupäuschen 178 Kuchenblumen 58 Feilen |
15 Sek. | Farm |
Hinweis: Zum Event-Start bekommt jeder 2 Kuchenfeilen zum Spielen gebucht.
Shop
![]() 1 Feile |
![]() 50 Feilen |
![]() 100 Feilen |
![]() 200 Feilen |
2 TG | 85 TG | 150 TG | 270 TG |
Eventkörbe
Gefängnis- ausbruchs-Korb klein ![]() |
50 Blaupäuschen 25 Kuchenblumen 50 Superdünger |
Preis: 1,99 €
mehrfach kaufbar |
Gefängnis- ausbruchs-Korb mittel ![]() |
120 Blaupäuschen 60 Kuchenblumen 50 Feilen |
Preis: 4,99 €
mehrfach kaufbar |
Gefängnis- ausbruchs-Korb groß ![]() |
300 Blaupäuschen 150 Kuchenblumen 110 Feilen |
Preis: 9,99 €
mehrfach kaufbar |
Gefängnis- ausbruchs-Korb riesig ![]() |
350 Blaupäuschen 180 Kuchenblumen 130 Feilen 1 Kuchenfeile |
Preis: 12,99 €
mehrfach kaufbar |
Gefängnis- ausbruchs-Korb deluxe ![]() |
550x Blaupäuschen 300x Kuchenblume 300x Feile 2x Kuchenfeile |
Preis: 15,99 €
einmal kaufbar |
Umtauschwerte
Name | EP | MP | TEP |
Blaupäuschen | 7 | 5 | — |
Kuchenblume | 7 | 5 | — |
Feile | 29 | 20 | — |
Kuchenfeile | 5219 | 3480 | |
Sterntaler | 44 | 70 | 25 |
Das Minispiel
Sobald Borsty mit Eurer Hilfe eine Kuchenfeile hergestellt hat, kann Vito einen Ausbruchversuch wagen. Dazu müsst Ihr nur ein Minispiel starten.
Mit zunehmender Anzahl seiner Fluchten findet er dabei immer mehr Schätze auf dem Weg in die Freiheit. Und er wäre nicht Vito, wenn er ihnen widerstehen könnte. Zudem wird im Laufe der Versuche auch der Fluchtweg länger, aber keine Angst: Er schafft es bestimmt zum Ausgang.
Da das Spiel einem bekannten Brettspiel ähnelt und sich bestimmt auch einige an das letzte Mal erinnern, erst einmal die Kurzbeschreibung.
Kurzbeschreibung
- Startkachel in die richtige Position bringen und bei den weiß gekennzeichneten Stellen ins Spielfeld schieben
- Vito auf die passende Postion setzen
- Schätze einsammeln.
- Nächste Kachel passend drehen und eine neue Route zur nächsten Aufgabe (weitere Schätze oder Ausgang) erstellen
- Nach Ende ein neues Spiel starten und die Gewinne einsammeln. Neben 3 Sterntalern für jedes Spiel erhaltet Ihr nach einer bestimmten Anzahl gespielter Minispiele weitere Gewinne. Eine Auflistung findet Ihr weiter unten.
- Bittet beachtet, dass die Reihenfolge der Aufgaben wieder festgelegt ist.Folgt einfach dem Lichtschein.
Hier einmal ein Blick auf das Spiel selbst, bevor es zur ausführlichen Beschreibung geht.

Ausführliche Anleitung
Ziel des Spieles ist es, die Route auf dem Spielfeld durch das Einsetzen neuer Kacheln so zu verändern, dass die gestellten Aufgaben erfüllt werden können.
Sobald Ihr Kuchenfeilen hergestellt habt, könnt Ihr ein Minispiel starten:
Der Startbildschirm

Welche Aufgabe gerade ansteht, welche bereits erfüllt sind und wie viele Minispiele es zum nächsten Hauptgewinn braucht, seht Ihr links in der Gewinnübersicht.
Über den Startbutton könnt Ihr ein Spiel starten, sobald mindestens eine Kuchenfeile angezeigt wird.
Über den Link zum Shop könnt Ihr Eure Sterntaler eintauschen.
Für jeden erfolgreichen Abschluss eines Minispiels gbit es neben Belohnungen bei den entsprechenden Gewinnstufen 3 Sterntaler
Der Spielbildschirm

Jeder Zug besteht aus zwei Schritten. Zuerst wird die neue Kachel eingesetzt, danach legt Ihr Vitos Position fest.
Hinweise:
- Als Spielkachel könnt Ihr einfache, solche mit Schätzen und auch die, auf der Vito gerade steht, erhalten das kann gerade in verzwickten Situationen wie in der Animation oben wichtig werden, weil Ihr so z.B. die Belohnung zu Vito bringen könnt
- es gibt Ecken, Geraden und T-Stücke. Alle Kacheln lassen sich am linken oberen Rand in die passende Stellung drehen
- An allen weiß gekennzeichneten Stellen könnt Ihr Kacheln einfügen. Damit verschieben sich alle Kacheln dieser Zeile bzw. Spalte um eine Postion. Es entsteht ein neuer Weg. Kacheln am Rand ohne weiße Markierung sind unbeweglich. Sollte Vito oder eine Belohnung dort stehen, müsst Ihr versuchen, sie mit den anderen zugänglich zu machen.
- Zu Beginn jeden Spieles steht Vito unten links. Auf seinem Weg sind einige Schäte verstreut. Und er wäre nicht Vito, wenn er alle davon liegen lassen könnte.
- Nachdem Ihr also die erste Kachel gesestzt habe, bewegt Ihr Vito an die passende Stelle oder lasst ihn an der alten Position, wenn Ihr wisst, dass Ihr zu Lösung der aktuellen Aufgabe noch weitere Züge braucht.
- Bewegt Ihr die Maus auf die hellen Kacheln, erscheint ein blauer Vito. Gefällt Euch die Position, klickt Ihr mit dem orangen Vito darauf und die Position ist festgelegt (siehe Ausschntt im Spielbildschirm)
- Kacheln, die Vito in diesem Zug nicht erreichen kann, werden abgedunkelt
- Das nächste Ziel (und zum Schluss eines Spiels auch die Kachel des Ausganges) wird mit einem Lichtkranz markiert
- Die Reihenfolge der Aufgaben ist automatisch festgelegt und muss eingehalten werden
- Mit jeder eingesetzten Kachel verschieben sich die beweglichen Element und es können neue Wege geöffnet, andere verschlossen werden
- Habt Ihr alle Aufgaben des aktuellen Spieles erledigt, müsst Ihr den Ausgang erreichen (rechtes oberstes Feld, jetzt mit dem Lichtkranz. Auch der grüne Pfeil blinkt dort nun).
- Sollte Euch der Kreispfeil einmal nicht angezeigt werden, zieht die Kachel etwas zurück und setzt sie neu an, dann sollte er erscheinen und Ihr könnt wie gewohnt fortfahren
- Um einen Weg wieder herzustellen, schiebt Ihr die freie Kachel einfach an ihren vorherigen Platz zurück

Aufgaben, Gewinne und ein Gefängnisshop
Um alle Items und die Wolkenreihe zu erhalten, müsst Ihr bis einschließlich Minispiel 41 spielen.
Minispiele 42 bis 50 sind Bonusstufen
Danach erhaltet Ihr für jedes weitere Spiel jeweils 3 Sterntaler.
Minispiel | Schätze | Preis |
01 | 1 | Großer Ausbruch II Sticker 3 Sterntaler |
02 | 2 | 3 Sterntaler |
03 | 2 | 1 Party-Ticket 3 Sterntaler |
04 | 2 | 3 Sterntaler |
05 | 3 | 15 Susi-Superdünger 3 Sterntaler |
06 | 3 | 1.000 Saison-Belohnungspunkte 3 Sterntaler |
07 | 3 | 3 Sterntaler |
08 | 3 | 2.000 EP x Level 3 Sterntaler |
09 | 3 | 3 Sterntaler |
10 | 3 | 1 Saison-Token 3 Sterntaler |
11 | 3 | 10 Farmtaler 3 Sterntaler |
12 | 3 | 3 Sterntaler |
13 | 3 | 8.000 EP x Level 3 Sterntaler |
14 | 3 | 3 Sterntaler |
15 | 3 | 1.000 Saison-Belohnungspunkte 3 Sterntaler |
16 | 3 | 1 x Windige Flucht 3 Sterntaler |
17 | 3 | 3 Sterntaler |
18 | 3 | 3 Tiki-Rätselbaum“Impalila“ 3 Sterntaler |
19 | 3 | 3 Sterntaler |
20 | 3 | 1 Saison-Token 3 Sterntaler |
21 | 3 | 15 Superfutter 3 Sterntaler |
22 | 3 | 3 Sterntaler |
23 | 3 | EP/TEP Ernte-Bonus L 3 Sterntaler |
24 | 4 | 3 Sterntaler |
25 | 4 | 2 Tiki-Rätselstall“Kuppel“ 3 Sterntaler |
26 | 4 | 1.000 Saison-Belohnungspunkte 3 Sterntaler |
27 | 4 | 3 Sterntaler |
28 | 4 | 1 x Verpasste Gelegenheit 3 Sterntaler |
29 | 4 | 3 Sterntaler |
30 | 4 | 40.000 EP x Level 3 Sterntaler |
31 | 4 | 3 Party-Ticket 3 Sterntaler |
32 | 4 | 3 Sterntaler |
33 | 4 | 1 EH Coupon 3 Std. 3 Sterntaler |
34 | 4 | 3 Sterntaler |
35 | 4 | 30 Superfutter 3 Sterntaler |
36 | 4 | 1 x Das verschlafene Auge des Gesetzes 3 Sterntaler |
37 | 4 | 3 Sterntaler |
38 | 4 | 4 Party-Ticket 3 Sterntaler |
39 | 5 | 3 Sterntaler |
40 | 5 | 1 Werkzeugkiste-XXL 3 Sterntaler |
41 | 5 | Wolkenreihe“Großer Aufbruch“ II 3 Sterntaler |
42 | 5 | 3 Sterntaler |
43 | 5 | 2 Boni-Boxen 3 Sterntaler |
44 | 5 | 3 Sterntaler |
45 | 5 | 1 x Verpasste Gelegenheit 3 Sterntaler |
46 | 5 | 1 x Neonställe-Box 3 Sterntaler |
47 | 5 | 3 Sterntaler |
48 | 5 | 1 x Das verschlafene Auge des Gesetzes 3 Sterntaler |
49 | 5 | 3 Sterntaler |
50 | 5 | 1 Hamsterstall pink 3 Sterntaler |
Gefängnisshop




Gewinne
„Großer AusbruchII“ Sticker
|
Den Sticker findet Ihr wie immer in Eurem Sammelalbum im Farmhaus |
|
Windige Flucht
|
alle 20 Std.
5800 EP oder TEP benötigt 2er Feld |
Hauptacker, Wilde Wiese, Waldlichtung, Bahamarama, Ziergarten, Schatzinsel, Regenwald, Kristallfälle, Spukhaus |
Das verschlafene Auge des Gesetzes
|
alle 20 Std.
12.480 EP oder TEP benötigt 4er Feld |
Hauptacker, Wilde Wiese, Waldlichtung, Bahamarama, Ziergarten, Schatzinsel, Regenwald, Kristallfälle, Spukhaus |
Vertane Gelegenheit
|
alle 10 Std.
6.000 EP oder TEP benötigt 4er Feld |
Hauptacker, Wilde Wiese, Waldlichtung, Bahamarama, Ziergarten, Schatzinsel, Regenwald, Kristallfälle, Spukhaus |
Wolkenreihe“Großer Ausbruch“II
|
alle 46 Std.
40% mehr EP oder TEP für Deine Giver für 11:00 h 1 Dünger-Box III |
zu besetzten mit den Items aus dem Event „Der große Ausbruch II“ |

OpenFarm Titel
Leider gibt es keinen Titel zu erringen
Updates
Donnerstag 17:33
Der Itemname “ Verpasste Gelegenheit “ wurde in “ Vertane Gelegenheit “ geändert.
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