2019-11-02T00:04:46+01:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 27

Meine lieben Maniacs,
aktuell teste ich verschiedene Sachen mit den Werbeanzeigen auf Farmeramania.de aus – hab ihr sicher schon gemerkt. Ich versuche den Werbeumsatz wieder auf das Niveau von Anfang 2019 zu bekommen. Seit Anfang des Jahres sind die Werbeeinnahmen aktuell um über 40% eingebrochen. Dabei sind die Seitenaufrufe und Besucherzahlen fast konstant geblieben.

Meine Vermutung ist, dass die festen Größen der Anzeigen die Ursache sind. Darum werde ich die nächsten Tage komplett dynamische Werbeplätze testen. Dabei können Werbebannergrößen sein, die mir selbst nicht „gefallen“ und die auch nicht lange auf der Seite bleiben werden (versprochen!). Wichtig wäre aber für mich zu wissen, wie die dynamischen Anzeigen gegen die statischen Anzeigen performen. Bei „statischen Anzeigen“ lege ich die maximale Größe der Anzeige selber fest. Bei dynamisch Anzeigen ermittelt Google die optimale Größe.

Nach wie vor bleibt für mich wichtig, dass die Werbeanzeige sich harmonisch in die Webseite integrieren und das Nutzertracking so klein wie möglich bleibt. So werden z.B. keine IP Adressen zu Google übertragen bzw. gespeichert. Von agressiven Seiten wie Facebook mit dem Sharebutton habe ich mich ja schon seit Jahren getrennt. Als Vorreiter der Sicherheit, wurde ab 2014 Farmeramania und der Chat nur noch verschlüsselt übertragen. Lange bevor es mehr oder weniger zur Pflicht wurde.

Falls ihr einen Adblocker nutzt – ihr auf Mania also gar keine Anzeigen seht – dann deaktiviert bitte den Adblocker auf Farmeramania. Das ist für mich und der Seite gerade jetzt ganz wichtig. Danke!

Euer

 

Kommentare 27


Text Filter