2013-08-17T09:45:24+02:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 255

Hier die angekündigte Erklärung von Snowman aus dem Offi:

https://de.board.bigpoint.com/farmerama/showpost.php?p=16203656&postcount=3

Da es sich um einen sehr langen Text handelt gehe ich hier nur auf einzelne Punkte ein.

Zitat: „Wir werden versuchen, mit der verantwortlichen Person von Farmeramania.de in Verbindung zu treten, um über diese Angelegenheit zu reden. Jedoch war die vorherige Zeit als Kooperationspartner leider sehr einseitig, was man auch daran sieht, dass es versäumt wurde uns von diesem Addon in Kenntnis zu setzen, bevor es an Firefox gegeben worden ist, um in der Öffentlichkeit frei installierbar zu sein.“

Da die Community Manager mich auf jede Kleinigkeit hinweisen, sofort nachdem ich ein Artikel poste, kann ich davon ausgehen das jeder von dem Add On wusste! Tester wurden bereits am 21.6 gesucht. Am 27.6 war der Beta Test eröffnet. Am 30.6 30.7 hat Snowman und andere das Plugin bereits installiert und genutzt. Warum meldet man sich denn erst jetzt?

Zitat: „Der Ersteller von Farmeramania.de fragte wie sein Addon gegen unsere AGB verstößt.“ 

Warum antwortet man jetzt auf eine Aussage von mir auf Farmeramania.de öffentlich in einem Artikel?! Die aufgeführten Punkte sehe ich anders. Es ist von Software die Rede. Ein Plugin für ein Browser ist in diesem Sinne keine Software. In der AGB unter Punkt 1.2.9 wird mehr von allein lauffähige Programme geredet. So ist zumindest meine ehrliche Interpretation. Zu dem nehme ich nur vorhandene Daten und visualisiere diese. Eine Auswertung ist zwar geplant, findet aber gar nicht statt. Die anderen Punkt werden auch nicht vom Plugin berührt. Davon abgesehen betreffen mich die AGB nicht als Entwickler. Jeder muss selber wissen ob er das Add On nutzt oder nicht. Nach bekannt werden der genannten AGB unverträglichkeit, habe ich an mehreren Stellen darauf hingewiesen. Ein Disclaimer für das Add On ist in Arbeit.

Zitat: „Das Addon „OpenFarm“ benutzt Java Script um den Bigpoint Code auf nicht genehmigte Weise zu beeinflussen. Denn alleine schon die Installation dieses Addons fügt in unseren Quellcode etwas hinzu, so dass das Addon im unteren Farmerama Rahmen erscheint. Dies stellt sowohl ein „nicht autorisiertes Script/Tool“ dar und gilt auch als „Einsatz von Software zur systematischen oder automatischen […] Auswertung der Spiele [und] Spieleelemente“ – beides sind damit klare Verstöße gegen Ziff.1.2.9 unserer AGB.“

Das Add On beeinflusst keinen vorhanden Code des Programms. Wenn man ein Link einfügen als Manipulation sieht, frage ich mich was mit anderen Addons ist. An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass ich nach Ansicht des Autors gegen die AGB verstoße, dies nehme ich auch erstmal so hin und werde in der nächsten Version einen anderen Weg nutzen für den Link. Das Add On verstößt aber gegen keinerlei Gesetze . AGB sind keine Gesetze sondern Richtlinien des Herstellers und da kann man reinschreiben was man möchte.

Zitat: „9.3.2 Der Nutzer verpflichtet sich, die von Bigpoint zum Zwecke des Zugangs zu deren Spielen bzw. Services erhaltene Zugangsdaten (Login- Daten, Passwörter etc.) streng geheim zu halten. Der Nutzer wird Bigpoint unverzüglich informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt oder vermutet, dass unbefugten Dritten die Zugangsdaten bekannt sind….“

Ihr gebt keine Login Daten heraus. Darum ist dieser Punkt auch gar nicht relevant. Nachtrag 18:45: Das Plugin loggt sich auch nicht in Eure Farm ein, kann es auch nicht.

Zitat: Zu diesem Punkt ist zu sagen, dass das Addon zwar keines Eurer Passwörter auslesen und speichern kann, aber dennoch Eure User IDs kennt und verwaltet (beschrieben als „Login“ im obigen Abschnitt). Es verfügt auch über die technischen Voraussetzungen, sehr schnell angepasst zu werden, um beispielsweise Eure gültigen Session IDs und Validierungsinformationen nutzen und somit Eure Spieleaccounts missbrauchen zu können. Im schlimmsten Fall hieße das, dass der Addon-Entwickler sich in Eure Spieleaccounts einloggen könnte, während die gültige Session/Information von unseren Servern akzeptiert wird. Das und mehr könnte geschehen, ohne dass der Addon-Nutzer oder wir es zeitnah bemerken könnten. Somit wäre es Bigpoint nicht mehr möglich, ein faires und vor allem sicheres Spielerlebnis für alle, die das Addon nutzen, zu gewährleisten. Um Eure Accountsicherheit zu schützen, wurde die erste Ankündigung mit dem Hinweis zu diesem Addon überhaupt erst verfasst.

Wenn das wirklich so ist, dann sollte Bigpoint prüfen, ob hier nicht ein generelles Sicherheitsproblem vorliegt. Andere Addons und Toolbars könnten dies dann auch! Ich bin öffentlich bekannt und wie schon oft erwähnt ist der Quelltext auch einsehbar. Man spricht hier auch von Möglichkeiten und nicht das dies so ist. Die Bigpoint Toolbar könnte dann auch Sessiondaten von Euren Facebook Account o.ä. lesen und für Ihre Zwecke nutzen. Mit der Toolbar werden wahrscheinlich sogar Daten an Dritte weitergegeben und die Eigenschaften des Browsers definitiv manipuliert. Generell dürfte man dann gar keine Add Ons mehr installieren!

Zitat: „Momentan beurteilen wir noch die Lage und werden versuchen in Kürze den Kontakt zum Addon-Entwickler, sowie eventuell zu Firefox aufzunehmen. Bis dahin empfehlen wir dringendst dieses Addon nicht zu installieren bzw. wenn es bereits installiert ist, zu deinstallieren.“

Den Kontakt hätte man schon vor einiger Zeit ganz locker aufnehmen können. Es darf sich jeder selbst denken, warum dies nicht geschehen ist.

Zitat: „Zum Schluss ist auch noch zu erwähnen, dass es absolut richtig ist, dass ich (–SnowMan–) am 30.07 dieses Addon heruntergeladen und zur internen Dokumentation/Analyse installiert habe. Meine Aufmerksamkeit für dieses Addon wurde jedoch nicht vom Addon-Entwickler selbst hervorgerufen, sondern von einem Spieler, der sich damit an unsere BAs gewandt hatte.“

Dies habe ich oben schon beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Add On nicht auf meiner Seite gesehen hat. Gehen wir aber davon aus, dass es so ist… warum ist dann kein Kontakt erfolgt?

Zitat: „Wie dem auch sein, wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden erneut mit dem Webmaster der Seite in Kontakt zu treten, um eine bessere Zusammenarbeit besprechen zu können. „

Eine bessere Zusammenarbeit besprechen zu können? Gestern wurde die Zusammenarbeit gekündigt! Nach einem Arschtritt will man jetzt die Hand reichen? Und von „erneut“ kann auch keine Rede sein, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Mit mir hat niemand das Gespräch gesucht.

Fazit:
Ich habe schon lange den Eindruck das man nur Gründe sucht mich loszuwerden. Welche Gründe da eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.

Kommentare 255


Text Filter