2016-08-18T04:14:48+02:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 15

openfarm-graphHeute wurde die OpenFarm Version 1.0.2 freigegeben. In dieser Version habe ich das rote Schild (Schlüssel geändert) entfernt. Das Schild wurde nicht nur bei Schlüsseländerungen sondern auch bei Fehlern im Spiel eingeblendet, was zu Irritationen bei einigen Spielern geführt hat. Ansonsten hat sich bei der Version nichts großartiges geändert.


Firefox 48 Problem

Ich hatte vor einiger Zeit ja von dem Firefox Problem berichtet. Im Moment schaut es so aus, dass die kritische Funktion nicht bei Firefox Nutzern aktiviert wird, die Addons (wie z.B. OpenFarm) installiert haben. Wenn Ihr Addons installiert habt, dann könntet Ihr auf die Version 48 updaten. Allerdings ist dann immer die Gefahr, dass die besagte Funktion plötzlich aktiviert wird.

Chrome Version für OpenFarm

Die Chrome Version von OpenFarm läuft nun seit einiger Zeit. Die Version speichert „nur“ die Grunddaten (EP,MP,Ranglisten,Items, Nachbarn etc.). Dies auch nur wenn man auf das Addon Symbol klickt. Zucht, Farmwheel, Marktdaten speichert dieses Addon nicht. Marktdaten bekommt ihr natürlich trotzdem angezeigt, allerdings können die Markdatendaten von Euch nicht auf den neusten Stand gebracht werden. Ihr müsst hoffen, dass jemand mit FF die Daten für euren Markt aktuell hält.

Zur Not könnt ihr das Addon im Chrome installieren:

https://chrome.google.com/webstore/detail/openfarm/noallaeelpklpepjfceobbolcnifeebk

Klickt nach der Installation und dem Login ins Spiel auf das Icon. Nach dem Klick werden die aktuellen Daten gespeichert und OpenFarm geöffnet. Die Speicherung erfolgt nicht automatisch, sondern immer nur mit einem Klick auf das Symbol.

Stand der Dinge

Ich bin sehr unglücklich mit der aktuellen Situation. Ich wollte immer ein Addon das einfach zu installieren und zu nutzen ist. Ich habe auch Firefox lange die treue gehalten, weil es Funktionen bietet die sonst kein Browser auf dem Markt hat. Firefox gleicht sich ab Version 48 aber immer mehr dem Chrome Browser an. Man hat dann auf den Rechner eine schlechte Chrome Kopie. Wie will man da Marktanteile zurück gewinnen? Da kann man gleich Chrome benutzen!

Langfristig wird das FireFox Addon so arbeiten wie die Chrome Version jetzt – da Firefox die Chrome Addon Entwicklung nutzt. Theoretisch kann ich dann zwar leicht das Addon für Chrome und Firefox entwickeln. Praktisch geht dies aber noch nicht, da FF noch wichtige Funktionen fehlen. Viele werden dann wohl die Zucht- und Marktdaten vermissen. Den Farmwheel mitschnitt kann man sich ja eigentlich sparen.

Ultimative Lösung

Eine einfache ultimative Lösung gibt es zwar nicht aber wenn ich ein Windows bzw. Mac Programm schreiben würde, dann könnten alle Funktionen erhalten bleiben. Möglich wäre sogar eine lokale Speicherung der Daten. Allerdings hat dies ein paar Haken…

– Zum einen müsstet ihr in einem Browser einen Proxy-Server einstellen. Alle Anfragen vom Browser würden dann über das Programm laufen. Relevante Daten könnte das Programm dann automatisch speichern. Das Einrichten ist erklärungsbedürftig und sicher nicht für alle Spieler eine Option.

– Die Entwicklung würde viel Zeit in Anspruch nehmen und auch danach müsste viel Support geleistet werden. Ein Programm ist halt etwas komplizierter als ein Addon. Aktuell kann ich solch ein Projekt nicht ohne finanzielle Mittel entwickeln. Als Selbständiger muss ich schauen, dass ich produktiv arbeite und die Brötchen am Ende des Monats auf den Tisch stehen. Nebenbei könnte man so was sicher machen aber es würde dann sehr lange dauern, bis etwas vernünftiges steht.

– Ohne Zustimmung von Bigpoint kann und will ich das Programm nicht programmieren. Ich werde vielleicht noch etwas an einem Prototyp arbeiten und es dann der Community Managerin präsentieren. Mal schauen was sich daraus ergibt. Vielleicht gibt es eine Lösung die Alle glücklich machen kann. Vielleicht hat Bigpoint in naher Zukunft auch Ressourcen für ein eigenes OpenFarm. Hauptsache wir behalten unsere tollen Statistiken.


Ist doch ganz schön viel geworden :D

Habt einen guten Tag!

Euer
jeuner-sign

Kommentare 15


Text Filter