Streitpunkt Lootbox: In letzter Zeit ist das Videospiel „Star Wars Battlefront 2“ ein heißes Gesprächsthema, sogar bei den Gesetzesmachern. Grund dafür sind die vielen zusätzlichen Features in Form von Lootboxen, die man sich kaufen kann, um schneller in dem Spiel voranzukommen. Ist das fair oder kann es in gewisser Hinsicht schon als Glücksspiel betrachtet werden?

Im US-Bundesstaat Hawaii liegen inzwischen zwei Gesetzesvorlagen dazu vor. Die eine untersagt den Verkauf von Spielen mit bezahlter Lootbox-Funktion für Personen unter 21 Jahren. Die zweite soll dafür sorgen, dass die Verleger für Käufer sichtbar angeben müssen, ob das Spiel Lootboxen benutzt und wie die Wahrscheinlichkeitsquoten für den Gewinn der verfügbaren Belohnungen sind.

Der Knackpunkt sind das erneute zur Kasse bitten der Gamer, für Boxen mit zufällig generiertem Inhalt. Nicht nur Juristen sehen damit die Grenze zwischen Spiel und dem für Minderjährige verbotenen Glücksspiel überschritten. Als „Pay to Win“ (Bezahlen, um zu gewinnen) und reine Abzocke gelten inzwischen auch Lootboxen, die im Spiel zwecks notwendigem Machtzuwachs gekauft werden müssen.

Umstritten sind zudem Boxen, deren blind gekaufter Inhalt später für echtes Geld weiterverkauft werden kann, weil auch hier Glücksspiel und Spekulationsgedanke sich schleichend breitmachen.

In Farmerama gibt es keine Lootboxen, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Namentlich kommen die „Belohnungsboxen“ den Lootboxen sehr nah, allerdings bekommt man diese Boxen meist nicht gegen Echtgeld. Wolkenlinien, Quest und ähnliche Funktionen geben die Belohnungsboxen aus, ohne Echtgeldeinsatz.

Bei den Rätselställen und Rätselbäume schaut es schon anders aus. Hier kauft man die Rätselställe meist gegen Tulpgulden – also Echtgeld. Die meisten Spieler hoffen auf einen neuen Baum oder Stall. Wie hoch die Chance auf ein neues Item ist, weiß man nicht. So wird der Kauf zum Glücksspiel. Mit einer Regulierung könnte Bigpoint dazu angehalten werden, die Wahrscheinlichkeit bei solchen Items anzugeben. Dies würde ich und sicher jeder Farmerama Spieler begrüßen.

Wie gewonnen, so zerronnen: Die Belohnungen aus den Lootboxen sind nicht übertragbar oder gar verkäuflich, wie es bei zahlreichen Spielen im Steam-Markt längst gang und gäbe ist.

Noch in diesem Monat soll in Deutschland die Entscheidung fallen, wie künftig Spiele mit bezahlter Lootbox-Funktion geregelt werden. Farmerama-Fans werden allerdings auch weiterhin ihre Quests erfüllen können und versuchen, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Wolkenbank zu aktivieren. Ob wir dann für die Rätselställe und Rätselbäume genaue Angaben über die Chance bekommen, werden wird dann bald wissen.

Kommentare 3


Text Filter