2014-12-18T15:45:56+01:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 186

jeuner-42Heute Mittag hatte ich das bereits angekündigte Gespräch mit der Rechtsabteilung von Bigpoint. Ich muss zugeben, dass ich voreingenommen in dieses Gespräch gegangen bin. Das Gespräch verlief dann aber ganz anders als erwartet – wie so oft im Leben…

Es zeichnete sich in dem sehr netten Gespräch sehr schnell ab, dass es nicht um Recht und Paragraphen ging, sondern vielmehr um ganz menschliche Dinge. Im Prinzip ging es darum, beide Standpunkte mal in Ruhe zu klären und die Bedenken und Wünsche zu äussern.

Mir wurde bewusst, dass einige Artikel die Mitarbeiter (auch freiwillige) bei Bigpoint in unangenehme Situationen bringen. Wenn nach einem Artikel der Support oder das Offi mit Fragen bombardiert werden, auf die man selbst u.U. noch keine Antworten hat, dann ist dies frustrierend und wirkt sich negativ auf die Arbeit und Motivation aus. Mir persönlich war es nicht bewusst, dass so viele Anfragen generiert werden, habe mir da auch nie Gedanken zu gemacht. Aufgrund der hohen Besucherzahl von Farmeramania wirkt sich dies auch entsprechend groß aus.

grizzly-jeunerBei OpenFarm ging es vor allem um die Kundendaten die gespeichert werden. Hier zeichnet sich aber eine Einigung ab, die mit der Technikabteilung noch geklärt werden muss. Ziel ist es sicherzustellen, dass der Schutz Eurer (Spieler) Daten sichergestellt ist und den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dazu werde ich wahrscheinlich mit der Technikabteilung zusammenarbeiten und die Technik und die Speicherung der Daten hinter OpenFarm offenlegen. Da ich mir sicher bin, alles richtig gemacht zu haben, habe ich damit auch keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil.

Details zu bestimmten Änderungen müssen noch besprochen werden. Die Änderungen werden aber marginal sein und sich nur geringfügig auswirken. Ich bin froh dieses tolle Gespräch geführt zu haben und ärgere mich jetzt ein wenig, warum ich nicht einfach mal den ersten Schritt gemacht habe. Die Sturheit wurde dem Löwen aber wohl mit in die Wiege gelegt.

Über den weiteren Verlauf der Gespräche halte ich Euch auf dem Laufenden.

Euer
jeuner-sign

Kommentare 186


Text Filter