2013-04-13T03:57:30+02:00

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Heute startet Farmerama mit dem Mentorensystem! Dies gab TanteGrete im Offi bekannt.

Als erfahrener Farmer ab Level 40 hast Du nun die Möglichkeit, Dein Wissen über Farmerama weiter zu geben und einem „Frischling“ den Einstieg zu erleichtern:
Adoptiere bis zu zehn Küken (also neue Spieler) und hilf ihnen, leichter ins Spiel zu kommen. Dazu werdet Ihr im Spiel ein paar tolle neue Funktionen finden – und es gibt jeden Tag besondere Punkte (Ansehen- und Zuwendungspunkte) für Interaktionen zwischen Euch.

Ziehe Deine Küken erfolgreich groß und werdet eine glückliche Familie, die zusammenhält:
Auch wenn Deine Zöglinge irgendwann erwachsen werden und selbst Level 40 erreichen, bleibt Eure Familie in Verbindung, so lange Ihr möchtet.

Inhalt

FAQ

farmhaus

Einführung

Das Mentorensystem soll dazu dienen, erfahrenen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich um neue Spieler zu kümmern. Die Grundidee besteht darin, dass erfahrenere Spieler die jungen Spieler als „Küken“ aufziehen. Dadurch können die erfahrenen Spieler und die neuen Spieler zueinander finden. Für neue Spieler bietet das System neue Wege, Hilfe zu bekommen und in die Farmeramagemeinschaft integriert zu werden.

Kurzbeschreibung

Um ein Mentor zu werden, muß man als Spieler Level 40 erreicht haben. Als Mentor hat man dann eine begrenzte Anzahl an “Küken”-Plätzen, am Anfang sind es drei Plätze. Durch Anklicken eines leeren „Küken“-Platzes startet die Suche nach einem möglichen Kücken – zu erkennen daran, dass die Lampe am Küken leuchtet.
Desweiteren erhält der Mentor beim Levelaufstieg des Kükens Sozialpunkte. Erreicht ein Küken Level 40, beendet es damit seinen Kükenstatus und kann ab diesem Zeitpunkt selbst Küken aufziehen.

Der Mentor

Der Mentor ist Level 40 oder höher. Er startet mit 3 „Küken“-Plätzen, kann aber weitere 2 Plätze durch die Sozialpunkte freischalten (siehe Tabelle unten), maximal 5. Ein Mentor kann auch ein Küken abstoßen, falls er das möchte.

Name Anzahl Küken zu erlangen
1. Küken Start Mentor
2. Küken Start Mentor
3. Küken Start Mentor
4. Küken Sozial-Level 3
5. Küken Sozial-Level 5

Das Küken

Zur Einführung dieses neuen Features werden zunächst nur Spieler als Küken teilnehmen können, die das Tutorial – nach Einführung des neuen Features – beendet haben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir hoffentlich den Kreis erweitern können, so dass mehr Spieler daran partizipieren. Jeder dieser Spieler kann am Mentorensystem teilnehmen, sie können jedoch das System auch verlassen und das Spiel auf eigene Faust erkunden. Wenn das Küken sich dafür entscheidet, das Mentorensystem zu verlassen, kann es jederzeit wieder teilnehmen, solange Level 40 nicht erreicht ist. Küken können ihren Mentor alle 12 Stunden verlassen (die Frist kann später durchaus hochgesetzt werden), falls sie mit ihrem gegenwärtigen Mentor unzufrieden sind, und können sich nach einem neuen umschauen.
Küken werden alle Küken ihres eigenen Mentors sehen können. Zusätzlich dazu können sie mit den anderen Küken interagieren, d.h. sie können sich Nachrichten oder Geschenke schicken (normale Geschenke, keine Mentorgeschenke)

Ressourcen

Der Mentor erhält Zuneigungspunkte durch Interaktion mit seinen Küken, die das „Zuwendungsbarometer“/die Zuwendungsanzeige auffüllen. Ein volle Zuwendungsleiste kann durch den Mentor gegen Sozialpunkte eingetauscht werden. Diese werden benötigt, um spezielle Items zu erhalten, sie zählen aber ebenfalls auch als soziale Sachkenntnis. Das Sammeln solcher Sozialpunkte führt dann zu einem höheren sozialen Level, welches wiederum zusätzliche Items freischaltet.

Aktion Zuwendungspunkte
Nachricht schicken – unbegrenzt möglich 5 Zuwendungspunkte max. möglich
Geschenk Mentor an Küken (1 x pro Tag) 5 Zuwendungspunkte max.
Geschenk Küken an Mentor (1 x pro Tag) 5 Zuwendungspunkte (Paket)

Zuwendungspunkte

Diese Zuwendungspunkte bekommt der Mentor durch Interaktion mit seinen Küken (Nachrichten,oder Geschenke seines/seiner Küken) Die Zuwendungspunkte füllen das Zuwendungsbarometer/die Zuwendungsanzeige (siehe unten)
Falls ein Küken seinem Mentor das kostenloste Zuwendungspaket als Geschenk sendet, so erhält der Mentor nur die im Paket enthaltenen Zuwendungspunkte. Andere Geschenke des Kükens bescheren dem Mentor keine Zuwendungspunkte.

Zuwendungsbarometer

Ein volles Zuwendungsbarometer kann durch den Mentor gegen Sozialpunkte eingetauscht werden. (siehe unten) Falls er nichts davon eintauscht, kann er keine zusätzlichen Zuwendungspunkte mit diesem Küken ansammeln. Das Zuwendungsbarometer kann generell nur 30x eingetauscht werden.

Sozialpunkte

Diese kann der Mentor durch Eintausch des vollen Zuwendungsbarometers erhalten, wenn eines seiner Küken levelt (die Belohnung addiert sich nicht auf, muß für jedes Level eingetauscht werden) oder wenn das Küken Level 40 erreicht hat. Die Sozialpunkte kann der Mentor an der Mentorwand verwenden (um neue Items freizuschalten) – sie erhöhen zudem die soziale Erfahrung/Kompetenz des Mentors.

Sozial-Level Benötige Sozialpunkte für nächstes Level
1 1000
2 2.500
3 5.250
4 9.050
5

Die Levelliste wurde am 11.4.13 angepasst.

Soziallevel

Die angesammelte Summe der Sozialpunkte eines Spielers ist seine Soziale Erfahrung. Hat der Spieler genügend Sozialpunkte angesammelt, so steigt er zum nächsten Soziallevel auf.
Höhere Soziallevel schalten neue Bereiche im Mentorshop frei und in Level 3 und 5 wird ein zusätzlicher „Küken“-Platz freigeschaltet. (siehe Tabelle „Küken“-Plätze).
Wichtig: Ein Mentor verliert durch Einlösen der Sozialpunkte im Mentorshop nicht sein Soziallevel.

Mentorshop

Der Mentorshop erlaubt dem Mentor, seine Sozialpunkte für verschiedene Items einzusetzen. Der Shop besteht aus vielfältigen Sektionen, von denen die höheren durch Aufstieg im Soziallevel freigeschaltet werden können. Jede Sektion besteht aus 5 Items (das kann später noch variieren). Diese sind in zwei verschiedene Kategorien aufgespaltet. Die erste Kategorie besteht aus Items, sie nur einmal erworben werden können, die zweite Kategorie besteht aus solchen, die wiederkehren/sich wiederholen. Die zuletzt genannten Items können täglich oder wöchentlich erarbeitet werden. Die Wiederholungsrate (Periode der Wiederkehr des Items) dieser wird durch den Erwerb ausgelöst und ist jeweils angegeben/beschrieben.

Küken-Level Sozialpunkte für Erreichen Küken-Level
2 2
3 3
4 3
5 4
6 5
7 5
8 6
9 7
10 7
11 8
12 8
13 9
14 10
15 11
16 12
17 12
18 13
19 13
20 14
21 14
22 15
23 16
24 16
25 17
26 17
27 17
28 17
29 18
30 18
31 18
32 19
33 19
34 19
35 20
36 20
37 21
38 22
39 25
40 30

Gewinn Mentorshop Ansehen Stufe 4 – Premium 1 Monat:

Achtung: Hat ein Spieler bereits Premium – so wird das Abo um einen Monat verlängert
Hat der Spieler kein Premium – so erhält er einen Monat lang Premium Silber.

Gewinn Mentorshop zufälliges Zuchttier

Mentorstufe 1 – zufälliges Zuchttier der Zuchtstufe 1
Mentorstufe 2 – zufälliges Zuchttier der Zuchtstufe 2
Mentorstufe 4 – zufälliges Zuchttier der Zuchtstufe 3

Geschenkesystem

Mentor –> Küken (der Pate verschickt)

Mentoren können ihre Küken mit speziellen Items beschenken. Diese Items sind umso nützlicher je früher der Zeitpunkt im Spiel. Die auf diese Art zu verschenkenden Items sind erhältlich für Moospennys oder Tulpgulden.
Die meisten Mentorengeschenke sind an das Level des erhaltenden Kükens gebunden. Die Anzahl der Geschenke, die ein Mentor hier verschicken kann, hängt von der Anzahl seiner Küken ab. Er kann pro Küken täglich ein Frei-Geschenk verschicken (zuzüglich auch noch ein Nachbarschaftsgeschenk aus den täglichen Freigeschenken. Das Küken ist automatisch in der Nachbarschaftsleiste des Mentors aufgeführt, belegt allerdings keinen der regulären Nachbarschaftsplätze.

Geschenk Kükenlevel
20 x Dünger Start Küken
20 x Wasser Start Küken
1 Apfelbaum Start Küken
3 x Superdünger Start Küken
1 Hühnerstall Start Küken
1 Hasenstall Küken Level 4
1 Werkzeugboxl Küken Level 8
1 Lege-Gehege Küken Level 8
1 Pflaumenbaum Küken Level 10
1 Angora-Schererei Küken Level 13
1 Birnenbaum Küken Level 16
1 Birnenbaum XL Küken Level 18
2 x Parfüm Küken Level 21
2 x Superfutter Küken Level 22
1 Pferdestall Küken Level 26
1 Orangenbaum Küken Level 32
2 x Gelierzucker Küken Level 38-40
2 x Salz Küken Level 38-40
2 x Blumendraht Küken Level 38-40

Küken –> Mentor (das Küken verschickt)

Küken können ihrem Mentor kleine Pakete an Handwerkszutaten schicken. Zusätzlich können sie auch ein Zuwendungspaket versenden Dieses Geschenk beinhaltet eine bestimmte Zahl an Zuwendungspunkten für den Anstieg des Zuwendungsbarometers und soll deshalb für gute Mentorenzusammenarbeit verschickt werden.
Küken können nur ihren Mentor beschenken (also mit einem Mentoren-Geschenk pro Tag + 1 tägliches Freigeschenk über die Nachbarschaft). Das wird in dieser Form auch so beibehalten.
Hinweis: Das Küken kann nur 1 Mentorengeschenk pro Tag verschicken. Wechselt es also den Mentor und hat an dem Tag bereits sein Geschenk gemacht, dann kann es dem neuen Mentor nicht noch einmal ein Mentoren-Geschenk schicken, allerdings ist es noch über das Freigeschenk als Nachbar möglich.

Name Geschenk ab wann
1. Küken Start Küken
2 x Gelierzucker Start Küken
2 x Salz Start Küken
2 x Blumendraht Start Küken
kleine Kiste Zuwendungspunkte (5 Stck.) Start Küken

Avatar-Gestalter (Benutzerbild)

Mentoren und Küken können ihr Avatar auswählen und anpassen. Mentoren werden ein erwachsen aussehendes Tier haben. Zusätzlich können sie das Geschlecht des Tieres auswählen (Hahn/Henne).

Küken werden ein Jungtier als Avatar haben (Küken). Sie können kein Geschlecht auswählen. Allerdings können sie das Küken im Aussehen verändern und ihm ein anderes „Nest“ geben.

Updates

Die Sozialpunkte verfallen nicht beim Level des Mentors, sondern können mit in das nächste Mentorenlevel übernommen werden.
3.4.13 Zuchttiererklärung ergänzt
13.4.13: Küken kann man nun erst nach 12:00 Stunden wieder wegschicken


Die FAQ basiert auf den Text von SvenBömwöllen

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