2010-07-06T11:16:09+02:00

Veröffentlicht von & unter News. Kommentare 0

Folgendes Statement von akadevil findet man seit wenigen Minuten bei den Offiziellen Ankündigungen:

Hallo Farmerfreunde,

erstmal möchten wir uns für die Probleme gestern Abend entschuldigen.
Leider war ein exzessiv genutzter Bug der Grund, wie einige bemerkt haben konnten vor allem die Blumenstrauße dazu benutzt werden EPs en Masse zu sammeln. Im Interesse des Spiels, und somit der Spieler, werden wir bei Spielern ab einem gewissen Level (ca. 30) die Zugewinne bei den EPs seit Sonntag vergleichen und alle Werte die über einem EP Gewinn von über ca. 30% liegen (leichte Änderungen vorbehalten), streichen.
Wir bedanken uns bei den Usern, die dies gemeldet haben – würden wiederum die anderen die solche Fehler wirklich übertrieben ausgenutzt haben bitten (z.B. indem sie Accounts erstellt haben um sich Geschenke schicken zu können) zu beachten, dass dies weder Fair ist noch von uns geduldet werden kann, dass die Ausnutzung zu Bugs zur Sperrung führen kann sollte bekannt sein – auch im Interesse der anderen Spieler, da einige wirklich Millionen an EPs gesammelt haben.

Ich gehöre wohl zu den Spielern, die den „Bug“ – welchen man erstmal als solchen erkennen muss – in einer gewissen Art und Weise ausgenutzt haben. So habe ich, als die Werte bekannt waren, allen meinen Buddys ne Nachricht geschickt, dass ich heute gerne einen Blumenstrauß statt einen Ball hätte ;-)

Insgesamt kamen so etwa 20 Sträuße zusammen – zumindest bis zur Behebung des „Fehlers“. Machte jede Minute 140 Erfahrungspunkte – zusammengefasst hat mir die Aktion wohl 5-10.000 Erfahrungspunkte extra gebracht.

Ich kann die Reaktion von Bigpoint nun zwar verstehen, jedoch ist hier einfach eine gewisse Kritik angemessen.

Der Fehler bestand etwa 10 Stunden wenn mich nicht alles täuscht. Sollten wirklich Spieler eigene Accounts erstellt haben und sich Geschenke zugeschickt haben, ist dies ohnehin ein klarer Verstoß gegen die AGBs. Von daher ist die Sperrung so oder so gerechtfertigt. Allerdings muss man hier einfach mal wieder klarstellen, dass die Spieler die Werte des Blumenstraußes mit Verwunderung nur wenige Minuten nach Erscheinen des Updates ins Forum gestellt haben. Hierauf kam fast den gesamten Sonntag keinerlei Reaktion – und selbst nach Behebung des Bugs, gab es keine Offizielle Ankündigung zu der Sache.

Die Spieler, welche nicht wussten, ob es wirklich ein Bug ist – oder eine gezielte Aktion, um vom 4. Juli – 12. Juli sehr aktive Spieler ein wenig zu unterstützen, sollten hier keinesfalls bestraft werden, sofern sie auf „legalem“ Wege die Blumensträuße erhalten haben. Wäre sofort ein Forenposting von offizieller Seite gekommen, in dem klargestellt worden wäre, dass es sich um einen Fehler handelt -> Dann schon.

Nun – mal abwarten wen es nun „erwischt“. Ich persönlich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass wirklich so enorme EP-Zahlen eingefuhren wurden von einigen. Nach meiner Rechnung hätte man pro Tag mit 404 Blumensträußen (soviele Felder gibt es auf Ackerland und Wilder Wiese) knappe 4 Millionen EP machen können. Dies natürlich rein theorethisch, weil keiner jede Minute erntet, weil die Aktion an sich nicht einen Tag dauerte und vorallem, weil keiner 404 Sträuße hatte. Selbst wenn man dauernd eigene Accounts erstellt hätte, muss man bedenken, was für ein enormer Zeitaufwand das gewesen wäre.

400 Accounts erstellen, 400x den Hauptaccount anschreiben und 400x den Blumenstrauß senden – ich weiß nicht. Ich werde versuchen, da nochmal eine detailliertere Stellungsnahme seitens Bigpoint zu erhalten ;-)

Kommentar schreiben

- Nachbarschaftanfragen bitte hier stellen: Nachbarn suchen und finden
- Du möchtest auch ein Avatar: Registrieren
- Schreibst Du im Kommentar ein @jeuner, dann muss ich den Kommentar erst freischalten.


*Die Daten des Kommentars werden gemäß den Datenschutzrichtlinien verarbeitet.

;;wpml_good.gif;; 
;;wpml_negative.gif;; 
;;wpml_scratch.gif;; 
;;wpml_yahoo.gif;; 
;;wpml_rose.gif;; 
;;wpml_yes.gif;; 
;;wpml_cry.gif;; 
;;wpml_unsure.gif;; 
;;wpml_wink.gif;; 
;;grins_girl.gif;; 
;;sabber_2.gif;; 
;;smilie_girl_004.gif;; 
;;Mundzu.gif;; 
;;dash_kolob_girl.gif;; 
;;dudu2.gif;; 
;;trauer.gif;;