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Änderungen im Buff-System

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Die Umfrage zu der vorgeschlagenen Änderung ist beendet. Hier das Ergebnis:

Die Umfrage ist ziemlich eindeutig ausgegangen. Ich glaube, dass die vorgeschlagenen Änderungen wohl nicht umgesetzt werden. Unter “Feedback zur geplanten Buff-Änderung” könnt Ihr immer noch Vorschläge und Kritik (positiv wie negativ) posten.

——-Veröffentlicht am: 08. Mai 2012 15:17—–>

Lupeg gab eine interessante Stellungnahme zu kommenden Änderungen im Buff System bekannt. Die angesprochenen Änderungen sollen frühstens Anfang Juni umgesetzt werden.

Howdy Farmers,

Das Karotten-Apfel-Chutney war als ein außergewöhnliches Rezept geschaffen worden. Ein Rezept, das nur bei besonderen Anlässen verwendet wird. Nicht umsonst ist es recht teuer und aufwendig in der Herstellung.

Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Ihr Kürbismarmelade, ein deutlich günstigeres Rezept, verwenden könnt, um den Effekt des Chutney zu verlängern. Da mittlerweile sehr viele von Euch den Effekt auf diese Art verlängern, können mittlerweile recht viele, aber längst nicht alle Spieler auf den +2 Ertragsbuff zurückgreifen.

Es war gewiss nie unsere Intention, dass man einen so starken Effekt durch ein schwächeres Produkt verlängern kann. Um Euch jedoch den Komfort nicht zu verweigern, haben wir zunächst nichts an der Mechanik wie Buffs funktionieren geändert.

Nun haben wir im FARMERAMA Team in letzter Zeit folgendes Dilemma: Ihr habt sicherlich bemerkt, wie schwer manch ein Event gestaltet wurde. Wir möchten Events für jeden Spieler – von Stufe 1 bis 99 – spannend und herausfordernd gestalten. Dies fällt uns jedoch immer schwerer, da die eine Hälfte der Spieler auf den +2 Ertragsbuff des KAC zurückgreifen kann, die andere Hälfte – meist neuere Spieler ohne die erforderliche Portion Moospennies – hat diesen hingegen nicht. Damit steht häufig schon von vornherein fest, dass eben die letztere Gruppe das Event nicht vollständig schaffen kann. Es ist ungleich schwerer für sie. Um Events nun gerechter zu gestalten, müssten wir also das KAC entweder für alle oder (fast) keinen zugänglich machen.

Zudem tun wir uns aus denselben Gründen schwer neuere, noch stärkere Rezepte zu entwerfen … Rezepte die Ihr Euch schon seit einiger Zeit wünscht. Würden die Effekte nicht unerwünscht verlängert, könnten wir Euch deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Wir möchten aus diesen Gründen nun das Buffsystem ein wenig verändern. Das wird vor allem beim Karotten-Apfel-Chutney spürbar werden, denn der Effekt des Chutney kann anschließend nicht mehr durch Kürbismarmelade verlängert werden. Das ist jedoch gut für Euch, denn im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, wir müssen nicht davon ausgehen, dass alle Spieler den Buff haben. Die Events werden also wieder leichter! Es bedeutet weiterhin auch, dass Ihr definitiv einen Vorteil habt, falls Ihr doch ein köstliches Chutney verwendet

Was ändert sich?

Wenn man ein Handwerksprodukt, beispielsweise ein KAC konsumiert, und ein ähnlicher Buff bereits aktiv ist, können drei Dinge passieren,

· Beide Buffs können gleichzeitig wirken
· Der Buff wird zeitlich verlängert
· Ein Buff überschreibt den anderen
Sind die Wirkungen (bspw. mehr Ertrag von Weizen / Feldfrüchten / … ) und Höhe der Wirkung (bspw. 50% mehr / 100% / +1 / +2 / … ) von zwei Buffs vollkommen identisch, verlängert sich die Dauer. Es ist derselbe Buff.
Sind die Wirkungen gleich, aber die Höhe der Wirkung unterschiedlich, wird der alte Buff überschrieben und der neue Buff aktiv. Ihr werdet vorher gefragt, ob ihr das wirklich wollt.
Sind die Wirkung unterschiedlich, können beide Buffs gleichzeitig aktiv sein.

Wir freuen uns auf Euer Feedback in der Diskussionsrunde:
Feedback zur geplanten Buff-Änderung

Euer Farmerama Team

Update:

Hallo Farmer,

vielen Dank für Euer Feedback bezüglich der geplanten Änderungen im Bonussystem. Es ist sehr wichtig für uns zu wissen was Ihr über geplante Änderungen denkt – und dies ist auch der Grund warum wir sie schon im Vorfeld bekanntgeben.Es ist keinesfalls unsere Absicht Euch wütend oder unglücklich zu machen.

Wir wollten Euch nur klarmachen das eine Änderung im Bonussystem nötig ist – und warum sie notwendig ist.

Das neue Model, das wir vorgeschlagen haben, wurde von den meisten von Euch nicht gut aufgenommen. Wir wollten Euch mitteilen, dass das vorgeschlagene Model noch nicht die entgültige Entscheidung ist.
Wir werden intern darüber weiter diskutieren.

Wir sind wir offen für Eure konstruktiven Vorschläge.
Wie können wir das Bonus-System Eurer Meinung nach fairer machen? Teilt uns Eure Meinung in der Gesprächsrunde mit.

Euer FARMERAMA-Team
http://de.board.bigpoint.com/farmerama/showpost.php?p=13109633&postcount=3

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241 Antworten

  1. Ich bin froh und glücklich, dass ich ab und an ein KAC geschenkt bekomme. So schaffe ich mein Event. Ich arbeite darauf hin, es selbst herstellen zu können. Behaltet es bei.
    Ich habe noch einen anderen Vorschlag: warum hängt man an das Farmwheel nicht mal eine Banane??? da würden viele drehen.
    Liebe grüße und einen schönen Sonntag, K :bye: arin

    ID 4460 1940

     
  2. Also ich wäre ja für eine Spiel-Kauf-Variante Heißt das Spiel läuft weiter wie bisher aber es gibt auch die Möglichkeit Das Spiel zu kaufen z.B. für 40€ was die Spiele halt so im durchschnitt kosten! Dafür bekommt man dauerhaft gewisse vorteile (immer voller Wassertank, 1x pro Woche 12h alle Erntehelfer,leichtere Verwaltung von Quests,schnelleres hin und her switchen zwischen den Farmen, usw…..) Das Spiel wird installiert und man brauch nicht mehr den Browser nur Internet. Dadurch erspart man sich vor allem die lästigen Ladezeiten oder Log-outs und der Account ist sicherer! Vielleicht noch ein Paar schöne Design die man im Internet sonst nicht hat, die der User frei wählen kann (Sommer, Winter, …).
    _________________________________________________________
    aber was ich persönlich sehr begrüßen würde wäre wenn man sich die Erntehelfer als Anwendungspaket kaufen könnte also 12x Enten 12x Sähen usw. so würde BP auch verdienen aber der User kann sich die Erntehelfer besser einteilen, so verschwendet man Nachts nicht immer 10h oder so!
    —————–
    Das ist meine Idee da zu!
    Lg ML86

     
  3. Hallo
    Also was soll das denn wieder, am Ende wird es so gestaltet das man genötigt werden soll noch mehr Echtgeld in das Spiel zu stecken.

    Ich finde es schlimm wenn Firmen den Hals nicht voll genug bekommen können. Ich und meine Frau setzen Echtgeld ein. Und wir spielen bereits seit fast 2 Jahren. Als ich im Level 1 war konnte ich mir auch nicht alles Leisten und schon gar nicht alle Quest bewältigen. Das ist auch normal. Jetzt habe ich endlich ein Level erreicht wo ich viele Quest schaffe.

    Aber dafür waren auch 2 Jahre intensives Spielen notwendig. Ich finde es gerecht das Spieler im hohen Level die viel Zeit und vor allem auch bereits viel Geld in Ihr kleines Farmeramahobby gesteckt haben, Vorteile gegenüber jüngeren Spielern haben.

    Langsam wird es mir hier zu viel mit den Änderungen, so langsam verlieren meine Frau und ich den Spaß und Lust an unser Hobby.

     
  4. Vielleicht sollte man dieses Thema bzgl. einer “gerechten” Angleichung zwischen Echtgeld-Usern (EGU) und Gratis-Usern (GU) endlich beenden, um die EGU nicht noch mehr zu vergraulen.
    Fakt ist, dass nach dem wirtschaftlichen Grundsatz ein Unternehmen Gewinn und “nicht” Verlust erwirtschaften soll bzw. muss. Momentan werden immer mehr EGU frustriert und sind kurz davor sich von Farmerama zu verabschieden. Denn nur wenn die EGU Spaß und Freude an einem Produkt haben, fließt Geld in die Kasse des Unternehmens (BP). Versucht man eine Angleichung von EGU und GU, wird sehr wahrscheinlich aus dem EGU ein GU, da er keinen Anreiz mehr sieht, sein sauer verdientes Geld für Dinge auszugeben, die er nach kurzer Zeit auch gratis bekommen kann.
    Dem EGU sollte daher immer gegenüber dem GU ein Vorteil eingeräumt werden. Dieser Vorteil sollte auch nicht wieder nach 2 bis 3 Wochen zu nichte gemacht werden, weil jeder andere User diese vorher teuer zu erkauften Dinge jetzt viel günstiger erwerben kann. Das bringt zusätzlich Frust.
    Hinsichtlich der KAC + KM-Sache liegt der Vorteil nicht beim User der die Stufe 4 im Handwerk erreicht hat, sondern bei den anderen Usern, die diese Stufe noch nicht erreicht haben. Ihnen wird dadurch ermöglicht, das durch die User der Stufe 4 hergestellte KAC auf dem Markt zu erwerben und mit dem selbst hergestellten KM beliebig zu verlängern. Der Anreiz dieser User selbst diese 4. Stufe durch zusätzlich Kauf von Tulpgulden (und damit Kauf von Gelierzucker) so schnell wie möglich zu erreichen wird dadurch erheblich gesenkt.
    Um hier Gerechtigkeit hereinzubringen müssten die User, die die Stufe 4 erreicht haben, belohnt werden. Und zwar dürfte das Produkt (zur Zeit KM) zum beliebigen Verlängern der KAC auch nur von diesen Stufe 4-Usern in dieser Stufe hergestellt werden; näturlich unter Berücksichtigung von verminderten Herstellungskosten gegenüber dem Hauptprodukt KAC (wie bei KM).
    Die übrigen User wären somit nicht ausgeschlossen, sondern müssten sich “beide” Produkte kaufen. Der Anreiz für diese eine höhere Stufe zu erreichen wäre dadurch bestärkt.

    Ebenso bin ich “nicht” für eine Anpassung der Events an die erreichten Levelstufen. Denn den Usern, die schon durch erbarmungsloses Ackern einen hohen Level erreicht haben, soll auch zukünftig die Möglichkeit eingeräumt werden ein Event zügig durchzuspielen, um sich danach anderen Aufgaben widmen zu können.

    Man sollte deshalb bei BP vorsichtiger sein die EGU weiter mit Anpassungen und zweifelhaften bzw. ungerechten Änderungen zu verärgern, denn der Schuss könnte nach hinten losgehen. Ein erfolgversprechendes Produkt wie “Farmerama” könnte als Museums- bzw. Nieschenprodukt enden und nur noch wenig Spielspass und Freude bei den verbleibenden Usern hervorrufen.

     
    • ja bravo..ganz unrecht hast du nicht.. guter artikel, wirklilch.. nicht ganz schlüssig das ganze, aber gut erkannt das BP seine “zahlende kundschaft” auf längere zeit verliert.. ich hab auch mini angefangen , hab etwas investiert und bin nun weiter… mir hat auch niemand was geschenkt.. musste alles was ich hab mit überlegung erarbeiten, und das iss ja sinn des spiels.. lg und frohes farmen

       
  5. io sono al liv.82 la b.p per favorire i livelli più bassi potrebbe fare una ricetta equivalente a quella di zucca anche per i pasticceri
    ridimensionare le richieste di nuove coltivazioni negli eventi e far si che gli eventi stessi si possano finire mantenendo i campi grandi perché non tutti possono permettersi gli assistenti per raccogliere i campetti 1×1.
    cambiando il buff come hanno annunciato sicuramente per i livelli bassi non sarà più equo l’evento, ma diventerà più difficile, procurarsi la salsa di mele e carote sarà quasi impossibile per l’aumentare del prezzo

     
  6. NATÜRLICH SOLL DER BUFF BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sonst ist es kein FRMERAMA wenn jeder das selbe hat!
    Was wühr eine Frage!

     
  7. Bin auch dafür das der Buff bleibt, schließlich war es viel Mühe den Beruf zu lvln. Es würde sich doch von selbst regulieren wenn die Anforderungen der Pflanzenmenge gesenkt würden. Dann würden auch die alten Farmer das KAC nur noch aus Luxus benutzen um schnell durchzukommen und sich wieder dem Farmalltag widmen zu können. Dann wäre es nur eine wertvolle Option und nicht ein muß. Und ich schaffe meine Events auch ohne KAC, selbst mit KM und 4er Feld bin ich meist 2 Tage eher fertig. Sicher ist das Arbeitsaufwand aber es gibt ebn nichts umsonst.

     
  8. Wenn es hier gerecht sein soll, so muß der Einsatz von Echtgeld abgeschafft werden, dann haben alle die gleiche Chance weiterzukommen.Mitten im Spiel wäre ungerecht für die längeren Spieler.

     
  9. also ich verstehe das auch nicht ich bin level 83 und habe auch am anfang durchgehangen habe die ersten event auch nur 2-3 stufen geschafft jeder muß sich eben hocharbeiten man kann am anfang nicht gleich alles haben im rl. nicht anders da verdiene ich als lehrling auch weniger wie der meister

     
    • das sehe ich auch so. ich bin im 81 und hab auch beim ersten anfgefangen vor 1.5 jahren und hab auch fast alles geschaft.
      zum kac, ich mache nachts lange sachen da hab ich morgends beim ernten schon allein 79 gelierzucker da kann ich jeden tag immer 1-2 kac produzieren. kurbismarmelade mache ich schon lange nicht mehr weil es so oder so das gleich ist ich brauche für 1 kac genauso viel gelierzucker woe für ein kac. ich finde es so gut wie es ist….

       
  10. Wo ist das Problem? Wenn man sich als kleiner Farmer nicht das KAC leisten kann, dann hat man einen Anreiz möglichst schnell aufzusteigen und sich am Marktgeschehen zu beteiligen.
    Innerhalb von 2 Wochen kann man – ein bisschen Zeit vorausgesetzt- locker auf Lvl 20 kommen und ab da mit Verkäufen MP verdienen. Ich habe auch erst sehr spät damit angefangen KAC zu verwenden und mein erstes Event, dass ich vollständig geschafft habe, war Fair Trade, obwohl ich schon Lvl 71 bin.

    Aber so oder so:
    Terrorpflanzen macht weder mit KAC noch ohne KAC Spaß und daran kann auch die Kürbismarmelade nichts ändern.

    KAC+ KM soll bleiben, verdammt! :-)

     
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Danke für das schöne Finale!